Erste Heimniederlage der Saison

HF Helmstedt-Büddenstedt verliert gegen Schneverdingen 29:31

Enttäuschung machte sich in der vergangenen Woche in der Julianum-Sporthalle breit: Nach der verdienten 29:31-Niederlage gegen den TVJ Schneverdingen haben sich die Schützlinge des Trainergespanns Sven Balzer/Jan Disselhoff auf einem Abstiegsplatz wiedergefunden. Und der doppelte Punktgewinn für die Gäste aus der Heide war auch verdient.

Die couragiert kämpfenden Jahner verschafften sich von Anfang an Respekt auf der Platte. Zu Beginn hielten auch die Helmstedter dagegen, gingen schnell mit 3:0 in Führung. Bis zum 8:8 blieb die Partie ausgeglichen, allerdings hatten die Gastgeber bis dahin schon eine Reihe von Torchancen ungenutzt liegen gelassen. Daran sollte sich auch bis zur Pausensirene nichts ändern. Beim Stand von 13:14 ging es in die Kabine, zu dieser Phase hatten bereits 17 (!!) Torwürfe der HF-ler ihr Ziel nicht gefunden.

Besserung gelobten sich alle Spieler in der zweiten Halbzeit – doch weit gefehlt: Schneverdingen konnte sich langsam weiter absetzen und sah beim Stand von 27:21 acht Minuten vor dem Abpfiff wie der sichere Sieger aus.

Doch in der Schlussphase legten die Gastgeber dann plötzlich die lang ersehnte Schippe drauf. Die Abwehr stand besser, und im Angriff landeten die Bälle im Tornetz. Und so wurde die eigentlich schon entschieden geglaubte Partie doch noch spannend. Zwei Minuten vor dem Ende erzeilten die Helmstedter den Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite hielt Torwart Sascha Baier einen Strafwurf – die Chance zum Ausgleich war gegeben. Allerdings ließen die Helmstedter diese ungenutzt und Schneverdingen erzielte den entscheidenen Treffer zum 31:29-Endstand.

„Wir haben das Spiel in den ersten 50 Minuten verloren. Fast schon paradox war, dass wir mit nur zehn guten Minuten fast noch einen Punkt geholt hätten. Dieser wäre jedoch nach dem Verlauf des Spiel nicht unbedingt verdient gewesen“, gab Balzer nach dem Spiel offen zu. Positiv hob er die Leistung von Youngster Sven Voigt hervor, der mit seinen fünf Treffern aus dem Rückraum für Torgefahr sorgte, die manch anderer Spieler vermissen ließ.

HF Helmstedt-Büddenstedt: Sascha Baier, Jens Neubauer – Jan Disselhoff (6), Jan-Christoph Schrader (2), Enrico Herrmann (1), Dennis Eppers (1), Michael Wilke (2), Michael Motz (2), Sven Voigt (5), Markus Zeitel (5), Mathias Rohstock (2), Sven Krause (2), Florian Majewski (2).