„Wir haben nichts zu verschenken“

Handball-Verbandsliga der Männer: HF Helmstedt erwarten Schneverdingen – Vaterfreuden bei Balzer

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Weichenstellung im Julianum: Eine ganz besondere Note bekommt die Verbandsligapartie der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt gegen den TV Jahn Schneverdingen (Samstag, 16.30 Uhr) dadurch, dass die Gäste vor Wochenfrist im Abstiegskampf die Notbremse zogen.

Der vor der Saison höher eingeschätzte Tabellenvorletzte wechselte den Trainer und feierte prompt den ersten Saisonsieg. „Das macht die Aufgabe für uns nicht unbedingt leichter“, sagt HF-Trainer Sven Balzer. Die Helmstedter haben ihre Heimstärke dagegenzusetzen, rechnen aber mit einem hoch motivierten Gegner.

Schneverdingens Coach Volker Schäfer zog nach der Niederlage bei der HSG Heidmark, einer Startbilanz von 1:11 Punkten und dem Aus im Pokal gegen den TuS Bergen die Konsequenzen und stellte sein Amt zur Verfügung. Ihm folgt Nils-Oliver Muche nach, bis vor zwei Jahren noch Kreisläufer der TV Jahn-Ersten und zuletzt Trainer der zweiten Mannschaft des Vereins. Im ersten Spiel unter Muches Regie gelang dem TV Jahn gegen die HSG Plesse-Hardenberg mit 34:30 der erhoffte Befreiungsschlag.

Balzer, seit Dienstag junger Vater einer gesunden Tochter, nimmt seine Mannschaft in die Pflicht. „In eigener Halle haben wir nichts zu verschenken. Das müssen wir Schneverdingen von Beginn an klarmachen.“ Noch immer wurmt ihn der Punktverlust vor zwei Wochen im Julianum gegen Himmelsthür, als seine Spieler als „Brüder Leichtfuß“ aufgetreten seien. „Wenn wir diesmal wieder gewissenhafter mit unseren Torchancen umgehen, dann sehe ich für uns gegen Schneverdingen gute Erfolgschancen.“

Gegen die offensive 5:1-Deckung der Gäste wollen sich die Helmstedter im Training noch einiges einfallen lassen. Personell sieht gut aus: Nur Justus Asselmeyer (Meniskusverletzung) steht auf der Ausfallliste.

Quelle: www.newsclick.de