Handballfreunde treffen auf ehemalige Oberliga-Handballer des TSV Helmstedt

Die 1. Herrenmannschaft des TSV Helmstedt der Saison 2000/2001.
Die 1. Herrenmannschaft des TSV Helmstedt der Saison 2000/2001.

Diese Mannschaft spielte 2001 für den TSV Helmstedt. Fast alle Akteure von damals haben ihr Kommen für das Spiel gegen die aktuelle Oberliga-Mannschaft der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt zugesagt.

Mit einem besonderen Spiel stellt sich die derzeitige Oberliga-Mannschaft der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt seinen Anhängern vor. Am Freitag, 23. August, wird um 20:00 Uhr die Partie gegen eine Mannschaft bestehend aus ehemaligen Handballern des TSV Helmstedt in der Julianumhalle angepfiffen. Der Eintritt ist frei, über eine Spende für die Jugendabteilung würden sich die Verantwortlichen dennoch freuen.

Die Idee für dieses Spiel kam von Jan Disselhoff, aktueller Co-Trainer der Handballfreunde. „Ich kenne diese Spiele von meinem alten Verein in Großburgwedel. Dort gibt es schon seit vielen Jahren solch eine Partie. Daher haben wir überlegt, ob wir so etwas auch in Helmstedt organisieren können“, erläutert Disselhoff die ersten Gedanken. Eigentlich sollte diese besondere Begegnung schon am Ende der vergangenen Saison stattfinden. „Aber aufgrund von Terminproblemen mussten wir das Spiel in die Vorbereitung für die aktuelle Saison schieben.“

Große Probleme bei der Organisation gab es dann nicht mehr. „Fast alle Spieler, die wir angesprochen haben, waren ebenfalls von der Idee angetan und haben ihr Kommen zugesagt“, freut sich Jan Disselhoff über die tolle Resonanz. So wird Olaf Haase, langjähriger Erfolgstrainer beim TSV Helmstedt, die Mannschaft von der Bank betreuen. Aber auch bei den Spielern werden viele bekannte Gesichter auflaufen. So sollen zum Beispiel Sascha Warsawa, Uwe Most, Marek Mewes, Enrico Sonntag, Sven Blume, Sascha Baier, Stefan Rüssel, Carsten Wolnik, Stefan Botta oder Andre Huber mitspielen. Um sich auf die Partie vorzubereiten, findet sogar eine Trainingseinheit am 20. August statt. „Wichtiger ist aber, dass wir bei dem Spiel Spaß haben und sich niemand verletzt“, so Disselhoff.

Auf Seiten der Handballfreunde präsentieren sich ebenfalls die neuen Spieler dem Helmstedter Publikum. So wechselten Jan Przemus und Mathias Rohstock vom MTV Warberg zu den Handballfreunden. Max Held kam vom HV Rot-Weiß Staßfurt und Karl Herrmann spielte bisher beim SV Langenweddingen. Neu ist zudem Trainer Sebastian Munter auf der Bank der Handballfreunde.