17 Tore! Nilas Praest führt HF zum Sieg

Handball-Oberliga Helmstedter bezwingen Hameln

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt haben einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Der Oberligist gewann sein Heimspiel gegen den VfL Hameln mit 33:28 (17:15).

Dieser Sieg seiner personell dezimiert angetretenen Mannschaft war richtungsweisend, so HF-Trainer Sebastian Munter, nachdem sich die tabellarische Situation für die HF kurz vor der dreiwöchigen Osterpause durch die Niederlagen bei Eiche Dingelbe (26:28) und gegen Schaumburg Nord (24:25) verschärft hatte.

Die personelle Not war so groß, dass Munter auf der Torhüterposition (Christian Puhlmann) und für den Abwehr-Mittelblock (Dennis Wedrich) Anleihen in der zweiten Mannschaft nehmen musste. Mehr noch: Andr�uber holte der HF-Trainer gar aus dem handballerischen Ruhestand zurück aufs Parkett. Wie wichtig diese Vorsichtsmaßnahmen waren, zeigte sich spätestens kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit, als Florian Kopatsch seine zweite Zeitstrafe erhielt. Kurzerhand beorderte Munter Wedrich in den Mittelblock an die Seite von Huber. Das Aushilfs-Duo räumte in der Folgezeit nach Kräften alles ab. Hamelns Offensive biss sich zeitweise die Zähne aus am Abwehrblock der Handballfreunde.

Der Lohn: Die knappe Pausenführung wuchs stetig an, Mitte der zweiten Hälfte auf 24:20, kurz darauf auf 26:21. Es lief phasenweise wie am Schnürchen bei den Helmstedtern – und bei einem an diesem Tag besonders. Nilas Praest steuerte sagenhafte 17 Tore zum Erfolg seiner Mannschaft bei. „Grandios“, so Munter, habe der Rückraumspieler agiert, ohne die Nebenleute ins Lob einzuschließen. „Nilas wurde natürlich auch immer wieder super eingesetzt von seinen Nebenleuten.“ Dabei tat sich Max Held hervor, der erstmals in dieser Saison die kompletten 60 Minuten als Regisseur das Zepter schwang.

„Wir wichtig am Ende der Sieg für uns war, zeigt sich an den Ergebnissen unserer Konkurrenz. Dass Münden in Vorsfelde gewinnt, war nicht zu erwarten“, sagte Munter. Und genau diese Mündener sind kommenden Samstag zu Gast in Helmstedt. Dann wollen die Helmstedter den nächsten Schritt gehen, um allmählich Planungssicherheit zu bekommen. Munter: „Wir werden Münden im Video noch studieren. Da zahlt sich unser guter Draht nach Vorsfelde aus.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Puhlmann – Bethge 6, Wedrich, Frank 6, Motzko 3, Kopatsch, Praest 17, Huber, Müller, Block, Held 1.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 13. April 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 34