Spitzenreiter kommt nach Helmstedt

Neues Jahr – neues Glück: Unter diesem Motto startet die erste Herrenmannschaft der HF Helmstedt-Büddenstedt in die Rückserie der Verbandsliga-Saison.

Nach einer verkorksten ersten Halbserie mit nur 7:19 Punkten haben sich die Spieler um das Trainergespann Sven Balzer/Jan Disselhoff für die Rückrunde einiges vorgenommen. Einen ersten Aufwärtstrend konnte die Mannschaft bereits am vergangenen Wochenende verzeichnen: Da gewannen die Helmstedter in Himmelsthür und schafften somit den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.

Nun stellt sich am Samstag jedoch ein ganz anderes Kaliber in der Julianum-Sporthalle vor: Die HF empfängt immerhin den Tabellenfüher SG Zweidorf/Bortfeld. Die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Sommer steht mit 24:4 Punkten auf dem Spitzenplatz, der Abstand zu einem Nichtaufstiegsplatz beträgt bereits vier Punkte. Am vergangenen Wochenende schlug man Plesse-Hardenberg in eigener Halle deutlich mit 33:23. Die einzige Niederlage kassierte unser Gast beim 22:27 in Alfeld, gegen Aue-Liebenau und Obernkirchen gab der Staffelprimus je einen weiteren Punkt ab. Seit sechs Spielen ist Zweidorf verlustpunktfrei, die Niederlage in Alfeld datiert gar vom 4. Oktober 2008.

Dass die Gäste das Spiel in Helmstedt trotz der Tabellenlage sehr ernst nehmen, machte SG-Trainer „Atze“ Sommer am vergangenen Wochenende deutlich, als er den Helmstedter Erfolg per Videokamera mitverfolgte. Dennoch wissen die Gastgeber die Situation richtig einzuordnen: „Von uns erwartet keiner einen Sieg gegen den scheinbar übermächtigen Tabellenführer. Dies ist eines der wenigen Spiele, in denen wir befreit aufspielen können, denn die Punkte gegen den Abstieg müssen wir gegen ganz andere Mannschaften holen. Sollte jedoch heute etwas drin sein, werden wir jede sich bietende Chance nutzen, in den entscheidenen Situationen auch zuzugreifen“, hofft Balzer auf eine kleine Chance seines Teams, „denn auch Zweidorf benötigt jeden Punkt, um den Abstand zu Rang drei zu verteidigen.“ Dabei kann er wieder auf Sven Krause und Michael Motz zurückgreifen, die wegen Verletzung bzw. Sperre in Himmelsthür noch gefehlt haben.