Besonderes Spiel gegen „Ehemaligen“-Auswahl

Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt testet heute.

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt biegen auf die Zielgerade der Vorbereitung für den Start der Oberliga-Saison ein. Doch bevor es am 20. September zum ersten Punkt nach Hildesheim geht, steht am heutigen Freitag noch eine ganz besondere Partie auf dem Plan der Schützlinge vom Trainergespann Sebastian Munter und Jan Disselhoff.

Es geht wie schon im vergangenen Jahr gegen ein Team, das aus den ehemaligen Oberliga-Spielern des TSV Helmstedt besteht. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Helmstedter Julianumhalle.

Das Spiel ist vor allem für Jan Disselhoff eine besondere Begegnung. Zum einen erhofft er sich für seine Spieler, dass sie weiter an den einstudierten Abläufen arbeiten. „Wir haben die Chance, unsere taktischen Varianten in Abwehr und Angriff gegen einen sehr erfahrenen Gegner zu festigen.“ Auf der anderen Seite ist Disselhoff jahrelang selbst für den TSV Helmstedt auf Torejagd gegangen und freut sich auf ein Wiedersehen mit den alten Weggefährten. „Vielleicht sind die alten Hasen ja für die eine oder andere Überraschung gut“, sagt der Rückraumspieler schmunzelnd.

Um nichts dem Zufall überlassen zu müssen, hatte Olaf Haase, der die TSV-Mannschaft damals bis in die Oberliga führte und auch am kommenden Freitag betreut, zu einer Trainingseinheit eingeladen. Zum Kader der „Ehemaligen“ zählen unter anderem die Torhüter Christian Wawryk und Thomas Nehls oder Feldspieler wie Uwe Most, Enrico Sonntag, Dennis Wedrich, Björn Kaune, Gunnar Mollenhauer, Stefan Rüssel, Markus Kopp, Stefan Botta und Robert Gottschalk.

Eines steht für Jan Disselhoff jedoch neben dem Spaß im Vordergrund. „Wichtig ist, dass sich keiner von den Akteuren verletzt.“ Und dies sagt er nicht ohne Grund: Die Handballfreunde müssen derzeit auf ihren Rechtsaußen Florian Bethge (Schulter) sowie Neuzugang Björn Oswald (Knie) verzichten. Diese List soll nach dem heutigen Freitagabend nicht länger werden.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 12. September 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 35