Vorbereitung Oberliga-Handball

Handballfreunde schwitzen für den Saisonstart – Magdeburger Bundesliga-Nachwuchs gastiert in Helmstedt

In Ihre dritte Oberliga-Saison starten die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt erst am 20. September mit der Auswärtspartie beim Aufsteiger Eintracht Hildesheim II. Die Vorbereitung darauf haben die Spieler des Trainergespanns Sebastian Munter und Jan Disselhoff jedoch schon am 21. Juli aufgenommen. „In den ersten Wochen steht die Grundlagenkondition im Vordergrund“, schildert Munter die derzeitigen Trainingsinhalte. In der vergangenen Woche durften seine Mannen dann bei einem Testspiel gegen den Drittligisten SV Anhalt Bernburg zum ersten Mal so richtig zum Ball greifen. Zudem stand ein erstes teambildendes Trainingslager mit Orientierungslauf durch den Wald, verschiedenen Kanuwettkämpfen und einem gemeinsamen Grillen auf dem Plan.

Neuzugänge-08082014Die Helmstedter Trainer Sebastian Munter (links) und Jan Disselhoff (rechts) präsentieren die Neuzugänge der Handballfreunde (von links): Christoph Frank, Björn Oswald, Steffen Oppenheimer, Nilas Praest und Marc Oswald.

Mit dabei waren auch die fünf Neuzugänge der Helmstedter. Björn Oswald, Christopher Frank und Nilas Praest wechselten aus Stassfurt zu den Handballfreunden. Torhüter Steffen Oppenheimer kam von der TSG Calbe und Linkshänder Marc Oswald spielte zuletzt bei den Youngsters des SC Magdeburg in der dritten Liga. „Von unseren Neuzugängen erwarte ich mir eine Leistungssteigerung für das gesamte Team. Ich denke, wir werden sehen, dass wir mit diesen Spielern noch etwas bewegen können. Natürlich ist es erst einmal unser vorrangiges Ziel, nicht gegen den Abstieg zu spielen“, so Helmstedts Trainer Sebastian Munter.

Ein Höhepunkt der Vorbereitung ist das Trainingsspiel gegen die SC Magdeburg Youngsters. Der Drittligist aus der Elbestadt gastiert am Mittwoch, 27. August, in der Helmstedter Julianumhalle. Anpfiff der Begegnung soll um 20:15 Uhr sein. Bei diesem Aufeinandertreffen kommt es dann auch zu einem kleinen Familienduell auf der Trainerbank. So ist Frank Munter, der Vater von Helmstedts Trainer Sebastian Munter, Assistent vom Magdeburger Chefcoach Bennet Wiegert. Für den Magdeburger Bundesliga-Nachwuchs ist die Partie die Generalprobe für den Ligastart, der in der darauffolgenden Woche ansteht.