Mollenhauer fordert Leidenschaft

Fehlt am Sonnabend gegen den MTV Hondelage: Hagen Sommerfeld.
Fehlt am Sonnabend gegen den MTV Hondelage: Hagen Sommerfeld.
Fünftes Heimspiel für die Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt: Die Spieler vom Trainergespann Gunnar Mollenhauer und Jan Disselhoff erwarten am Sonnabend den MTV Hondelage. Der Tabellensiebte der Landesliga weist derzeit 10:8 Punkte auf und bildet damit den Abschluss der oberen Tabellenhälfte. Trainer Martin Staats hatte mit dem 31:28-Sieg gegen den MTV Geismar einen Einstand nach Maß in die Saison. Staats hatte den Trainerposten zu Beginn der Saisonvorbereitung von Jörg Meyer übernommen, der in seinem ersten Landesliga-Jahr für Hondelage mit dem sechsten Platz zufrieden sein konnte. In der aktuellen Spielserie gelangen unseren Gästen bisher auch gegen Edemissen, Adenstedt, Schladen und Wolfsburg teils deutliche Siege. Dagegen musste man sich gegen Fallersleben, Moringen, in Schöningen und Rosdorf geschlagen geben, Doch gerade die 34:36-Heimniederlage gegen den Klassenprimus hat gezeigt, dass Hondelage gegen jede Mannschaft mithalten kann.

„Wir treffen auf einen Gegner, der mit uns auf Augenhöhe ist“, erwartet HF-Trainer Mollenhauer eine spannende Partie. Leider ist der Kontakt zum Spitzenreiter durch die Niederlage beim MTV Geismar etwas abgerissen. Doch gerade deshalb will Mollenhauer eine Reaktion auf dem Spielfeld erkennen: „Ich will von meiner Mannschaft kein Feuerwerk sehen, sondern die Leidenschaft, die ein Handballer benötigt, um ein Spiel zu gewinnen“, steckt er die Prioritäten für seine Akteure klar ab. Dabei muss er in den kommenden Wochen auf Spielmacher Hagen Sommerfeld verzichten, der im Training am Dienstag umknickte. „Das sah nicht gut aus“, vermutet Mollenhauer einen längeren Ausfall. Auch Mathias Rohstock steht aufgrund seines Studiums bis zum Ende des Jahres nicht zur Verfügung. Dafür hofft Mollenhauer, dass Kreisläufer Dennis Eppers nach zuletzt nur sporadischen Einsätzen wegen Knieproblemen wieder längere Einsatzzeiten bekommen kann. „Das wäre wichtig, denn Hondelage um ihren Top-Torschützen Lars Eichelmann wird uns alles abverlangen“, so Mollenhauer, der auch auf die Unterstützung der eigenen Zuschauer zählt.

Fehlt am Sonnabend gegen den MTV Hondelage: Hagen Sommerfeld.