Auch auswärts zurück in die Erfolgsspur

Handballfreunde reisen zum MTV Großenheidhorn.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Zwei Auswärtsspiele, zwei Niederlagen. Zwei Auftritte vor heimischem Publikum, zwei souveräne Siege. Die Bilanz von Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt seit Jahresbeginn fällt ausgeglichen aus. Die Mannschaft ist mit 19:17 Punkten Siebter und liegt somit derzeit nur zwei Punkte hinter Vorjahresmeister HSG Nienburg.

„Eine respektable Zwischenbilanz, sind wir doch in der vergangenen Saison fast abgestiegen“, sagt HF-Trainer Tristan Staat, der mit seiner Mannschaft an diesem Samstag (19 Uhr) beim Tabellennachbarn MTV Großenheidorn (18:18 Punkte) endlich auch auswärts in die Erfolgsspur zurückkehren möchte. An angekratztem Selbstvertrauen leide seine Truppe jedenfalls nicht, sagt Staat. „Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir im Moment eine Menge Selbstvertrauen haben.“

Sicher werde es nicht einfach, bei den seit Ende November in eigener Halle verlustpunktfreien Heidornern den Hinspielerfolg zu wiederholen, so Staat, „allerdings bereiten wir uns wie immer gut vor und wissen um die Heidorner Stärken.“ Im linken Rückraum und auf der Rechtsaußenposition habe der MTV „sehr erfahrende Leute“, weiß Staat. „Die machen immer wieder mal mit guten Aktionen auf sich aufmerksam und erzielen einfache Tore.“

Im Hinspiel (31:28) habe seine Mannschaft das Geschehen und den Gegner dennoch lange Zeit im Griff gehabt. „Erst zum Ende des Spiels haben wir zu viele Konzentrationsschwächen gezeigt, sodass das Ergebnis nicht mehr so deutlich ausgefallen ist.“

Laut Staat geht es an diesem Samstag am Steinhuder Meer auch darum, mit einem positiven Ergebnis das Stimmungsbarometer innerhalb der Mannschaft im positiven Bereich zu halten. „Wir wollen uns ein gutes Gefühl für das nächste Heimspiel verschaffen“, sagt der HF-Trainer. Und in dem empfangen die Helmstedter am 20. Februar Spitzenreiter MTV Braunschweig.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 11. Februar 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31