Handballfreunde nehmen Revanche

Helmstedt-Büddenstedt feiert ungefährdetes 32:27 gegen den Lehrter SV.

Von Daniel Hotop

Helmstedt. Das heimische Julianum bleibt eine Oberliga-Festung: Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt feierten im achten Heimspiel den sechsten Erfolg. Gegen den Lehrter SV gelang der Mannschaft von Trainer Tristan Staat ein insgesamt ungefährdetes 32:27 (17:15), das sogar noch höher hätte ausfallen müssen.

Im Hinspiel hatten die Helmstedter auf verlorenem Posten gestanden und mit elf Treffern Unterschied verloren (22:33). Dieses Mal erwischten die Handballfreunde einen tollen Start, führten schnell mit 4:1 (5. Minute). Doch dann kamen die Gäste besser in die Partie, weil Helmstedt-Büddenstedt zu ungeduldig agierte. Tristan Staat: „Die Deckung hat mir überhaupt nicht gefallen.“ Passive Gastgeber ließen den SV zu einfachen Toren kommen. Dennoch ging Staats Team mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit, die Lehrter lagen hingegen nie in Front.

Das änderte sich auch nach der Pause nicht. Ab der 40. Minute war der HF-Trainer dann auch mit der eigenen Deckungsarbeit zufrieden und sein Team baute die Führung kontinuierlich aus – zwischenzeitlich sogar auf acht Tore. „Ab der 40. Minute konnten wir auch emotional überzeugen, da sprang der Funke auf das zahlreich erschienene Publikum über“, befand der Coach, der von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprach.

Den großen Vorsprung rettete Helmstedt dennoch nicht über die Zeit: Unkonzentriertheiten in der Schlussphase sorgten dafür, dass Lehrte den Schaden in Grenzen hielt, auch wenn es nicht mehr gefährlich wurde. „Am Ende ist der Sieg in der Höhe zu gering ausgefallen“, befand Staat mit Blick auf das Torverhältnis. „Aber es zählen natürlich vor allem die zwei Punkte. Und die lassen uns weiter auf Tuchfühlung zu Nienburg bleiben.“

Nach der geglückten Revanche gegen den direkten Konkurrenten aus Lehrte reist der Tabellensiebte am Samstag zum direkten Verfolger, den MTV Großenheidorn.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Serfas – Bethge 4, Timplan 6, Reiske 3, Frank 1, Lopez 5, Praest 7, Ost 2, Herda 4, Kopp.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 8. Februar 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 33