Unbelohnte Aufholjagd

Handball-Oberliga Helmstedter unterliegen in Wittingen.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Berg- und Talfahrt der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt durch die Oberliga-Saison dauert an. Dem 32:24-Heimsieg vor Wochenfrist gegen Eintracht Hildesheim II folgte am 17. Spieltag eine 24:30 (11:16)-Niederlage beim VfL Wittingen. Die Helmstedter müssen sich mit nun 15:19 Punkten in der Tabelle weiter nach unten orientieren.

Dass die Helmstedter ohne Torjäger Andy Ost sowie Florian Bethge und Florian Kopatsch antraten – das Trio hatte sich wegen grippaler Infekte abgemeldet -, wollte HF-Trainer Sebastian Munter nicht als Entschuldigung für die Niederlage verstanden wissen. Roman Bruchno und Marc Oswald hielten die 60 Minuten Grippe-geschwächt mit Mühe und Not durch. „Dennoch hatten wir noch eine vernünftige Mannschaft auf dem Feld“, sagte Munter.

Und die brachte sich in der entscheidenden Phase selbst um den Lohn für ihren Einsatz, denn nach einem 12:20-Rückstand (35.) kämpften sich die Helmstedter noch einmal zurück und waren beim Stand von 21:24 (47.) wieder auf Tuchfühlung. Marcel Motzko und Max Held stachen bei der Aufholjagd als hartnäckige Sonderbewacher für die Wittinger Rückraumschützen heraus.

Dass es nicht zu mehr reichte, hatten sich die HF selbst zuzuschreiben. Zwischen der 47. und 50. Minute vergaben sie zwei von drei Strafwürfen. Auf der Gegenseite zeigten die Wittinger mehr Konsequenz im Abschluss und zogen wieder auf 27:22 davon. Gänzlich von seiner Kritik ausnehmen wollte Munter auch die Unparteiischen nicht. „Grundsätzlich halte ich mich mit Worten in Richtung der Schiedsrichter zurück, doch was die beiden abgeliefert haben, ging auf keine Kuhhaut.“ 9 Strafwürfen für den VfL standen nur 3 für die Helmstedter gegenüber. Zudem habe es erst in der 52. Minute die erste Zeitstrafe gegen Wittingen gegeben.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Sikora – Marc Oswald 5, Björn Oswald 2, Bruchno 1, Frank 9, Block, Motzko 2, Hermann 3, Held 2, Müller.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 9. Februar 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 24