Munter-Team vor hoher Hürde

Handball-Oberliga HF werden beim VfL Wittingen gefordert.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Endlich der erste Sieg in diesem Jahr: Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt atmeten tief durch nach ihrem 32:24-Heimerfolg gegen die Zweitligareserve von Eintracht Hildesheim. Das Team hat sich Luft zu den Abstiegsrängen verschafft, Zufriedenheit herrscht aber nicht im Lager der Helmstedter angesichts der mit 15:17 Punkten mageren Ausbeute.

Die Helmstedter sind gut beraten nachzulegen. An den kommenden beiden Wochenenden treffen sie auf Teams, die ihrer Kragenweite entsprechen. An diesem Samstag (19.15 Uhr) treten sie beim VfL Wittingen an, eine Woche später gastiert mit den TV Jahn Duderstadt eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld in Helmstedt.

Dass die Wittinger derzeit nur 11:21 Punkte auf dem Konto haben und gar um den Klassenerhalt bangen müssen, macht die Aufgabe für seine Mannschaft nicht einfacher, meint HF-Trainer Sebastian Munter. In eigener Halle seien die Heidjer jederzeit in der Lage, mit viel Emotion und Einsatz ihren Gegnern Probleme zu bereiten. Niederlagen kassierte der VfL vor eigenem Publikum nur gegen die Spitzenteams VfL Hameln (21:25), MTV Vorsfelde (21:22) und HSG Nienburg (21:26). In der Tat gehören die Wittinger zu jenen Teams mit zwei Gesichtern.

Passablen Auftritten in eigener Halle folgten zumeist unerklärliche Einbrüche in den Auswärtspartien. Lediglich der mühsame 26:25-Erfolg bei Schlusslicht Himmelsthür steht zu Buche. Im Hinspiel hatten sich die Helmstedter in einer lange Zeit offenen Partie gegen Aufsteiger Wittingen mit 35:27 durchgesetzt und zwischenzeitlich gar die Tabellenführung übernommen.

Personell ist bei den Helmstedtern weitestgehend alles im Lot. Fraglich dürfte sein, ob Nilas Praest ins Team zurückkehrt, der sich gegen Alfeld eine schmerzhafte Schulterprellung zugezogen hat und vorsorglich vor Wochenfrist im Heimspiel gegen Hildesheim geschont worden war.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 5. Februar 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31