HF mit Wille und Kampfgeist

Helmstedter besiegen den MTV Großenheidorn mit 33:29.

Von Julian Jander

Helmstedt. Viel Emotionalität, Kampfgeist – und eine starke Torhüterleistung: Das waren die Hauptfaktoren des 33:29 (17:19)-Heimerfolgs von Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt gegen den MTV Großenheidorn.

„In aller erster Linie eine überragende Torwartleistung“ war laut HF-Coach Tristan Staat ausschlaggebend für den ersehnten Heimsieg. Speziell Steffen Oppenheimer hob Staat lobend hervor. Ansonsten habe seine Mannschaft „unglaublich viel Emotionalität und Kampfgeist“ in die Partie gelegt.

Auch von den Rückständen der über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung ließen sich die Handballfreunde nicht beirren. Helmstedt lag beim Stand von 21:25 gar mit vier Toren zurück. „Trotzdem war der Wille zu spüren“, sprach Tristan Staat von einer „starken Reaktion der Mannschaft“, die schließlich eben mit dem Sieg belohnt wurde. Nach einer clever gewählten Auszeit glichen die Gastgeber nach vier Treffern in Folge zum 25:25 aus – und gingen dann selbst beim Stand von 28:26 mit zwei Toren Vorsprung in Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr hergaben.

Einziger Kritikpunkt von Staat: die mangelnde Chancenverwertung. Zu viele Gegenstöße und freie Bälle ließen die Handballfreunde ungenutzt. Elf verpasste Gelegenheiten dieser Art zählte die Statistik laut Staat. „So blieb Großenheidorn immer dran, das war schon nervig“, meinte der Trainer der Handballfreunde.

Den wichtigen Auftakterfolg ins Handballjahr 2017 ließ sich Helmstedt jedoch nicht mehr nehmen. „Für mich persönlich war es schon eine Art Befreiungsschlag. Das war schon wichtig und ein guter Grundstein, um weiter in die Spur zu kommen“, betonte der HF-Coach abschließend.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Gutzeit, Oppenheimer – Bethge 2, Timplan 2, Meyer, Bruchno 1, Frank 2, Schwaneberg 2, Kopp 4, Lopez 4, Herrmann 1, Ost 11, Herda 4, Leo.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 9. Januar 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 32