Interview mit Handballfreunde-Trainer Gunnar Mollenhauer

„Platz fünf wäre eine Top-Leistung“

Bereits Anfang Juli begannen die HF Helmstedt-Büddenstedt mit der Vorbereitung. Über sein bisheriges Fazit und die Neuzugänge unterhielten wir uns mit Trainer Gunnar Mollenhauer.

Frage: Wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung?

Mollenhauer: „Die Vorbereitung lief sehr gut. Wir haben neben unserem normalen Trainingslager auch ein Wochenende gemeinsam im Harz verbracht, welches wir erfolgreich zur Teambildung nutzen konnten. So sind wir unter anderem gemeinsam mit dem Mountainbike über Berg und Tal. Wie erfolgreich die gesamte Vorbereitung war, werden aber letztlich die Ergebnisse in den nächsten Spielen zeigen.“

Frage: Welche Neuzugänge habt ihr geholt und was versprecht ihr euch von den Spielern?

Mollenhauer: „Zu allererst haben wir mit Dennis Eppers einen Spieler verloren, der durch seine beruflichen Belastungen den Zeitaufwand für die Verbandsliga nicht mehr stemmen konnte. Ich denke, für ihn haben wir mit Markus Kopp, der vom MTV Vorsfelde zurück nach Helmstedt kam, einen idealen Ersatz gefunden. Er soll mit seiner Erfahrung und Aggressivität unsere Abwehr weiter verstärken. Dirk Reinhardt, der in der vergangenen Saison noch beim MTV Warberg spielte, könnte auf lange Sicht Jan Disselhoff im linken Rückraum ersetzen. Das wird sicher nicht in den nächsten Spielen gleich klappen. Aber wir geben ihm die Zeit. Er hat einen wahnsinnigen Wurf. Christian Böhm kam vom SV Irxleben und soll neben Jens Neubauer eine feste Säule auf der Torhüterposition werden. Mit seiner Erfahrung kann er uns enorm weiterhelfen.“

Frage: Welches Saisonziel strebt ihr in eurer ersten Verbandsliga-Saison an?

Mollenhauer: „Platz fünf wäre für unsere Mannschaft eine Top-Leistung. Ich denke, vom Potenzial her wäre dies mit unserem Kader auch möglich.“

Frage: Und wo siehst du noch die größten Probleme?

Mollenhauer: „Ich denke, in der Abwehr müssen wir als Verbandsliga-Neuling noch zulegen. Und auch im schnellen Spiel nach vorn können wir uns noch steigern.“