Handballfreunde drehen Spiel noch in der Schlussphase

Landesliga der Männer: 25:24-Zittersieg in Edemissen

HELMSTEDT. Durchatmen und Mund abputzen: Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt schrammten in der Landesliga haarscharf an einer Blamage vorbei. Der Verbandsliga-Anwärter bekleckerte sich eine Woche vor dem Gipfeltreffen gegen Tabellenführer beim 25:24 (12:12)-Zittersieg bei der HSG Nord wahrlich nicht mit Ruhm.

HF-Trainer Gunnar Mollenhauer war alles andere als nach Freude zumute. „Das war eine verdammt knappe Kiste“, sagte er knapp. Der schlechte Gesamteindruck, den seine Sieben kurz vor dem Saison-Höhepunkt hinterließ, gab Anlass zur Sorge. „Unser Auftritt war keine Offenbarung. Wenn wir gegen Moringen so spielen wie in Edemissen, dann haben wir keine Chance.“

In der 50. Minute deutete gar viel auf eine Helmstedter Niederlage hin. Edemissen führte gegen seltsam phlegmatische Helmstedter mit 20:17. Erst einige deutliche Weckrufe Mollenhauers zeigten Wirkung. „Wir haben in der Schlussphase in der Abwehr besser zugepackt“, berichtete der HF-Coach. Die Folge: Mit einem 7:2-Tore-Lauf drehten die Helmstedter die Partie zum 24:22.

Zwei Zeitstrafen brachten die Gäste aber nochmals in Bedrängnis. „Edemissen hatte zweimal nach Kontern die Chance zum Ausgleich“, erzählte Mollenhauer. Nur gut, dass HF-Torhüter Christian Wawryk auf dem Posten war und den Sieg festhielt.

HF: Wawryk – Sommerfeld 8, Disselhoff 2, Dörr 1, Herrmann 5, Eppers 1, Wilke 3, Gottschalk 1, Munter 1, Hansen, Rohstock, Bethge 3.

Quelle: www.newsclick.de