Handball-Grundschulturnier

Spannende Spiele gab es auch dieses Jahr wieder beim Handball-Grundschulturnier in den Helmstedter Julianum-Hallen zu sehen. Die Helmstedter Grundschule Lessingstraße und die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt hatten Grundschulen aus dem gesamten Landkreis Helmstedt eingeladen. Insgesamt 13 Mannschaften aus neun Schulen kämpften in drei verschiedenen Leistungsgruppen um den Sieg.

Grundschulturnier-26012014

Bei den Jungen wurde in zwei Staffeln gespielt. In der Vorrunde setzte sich in der Gruppe A die Grundschule Schöningen vor der Ostendorfschule aus Helmstedt und der Grundschule Königslutter durch. In der Gruppe B gewann die Grundschule Süpplingen vor der Grundschule Danndorf und der Grundschule Lessingstraße aus Helmstedt.

In der Zwischenrunde besiegte die GS Schöningen die GS Danndorf überlegen mit 10:0 und die GS Ostendorf gewann mit 6:2 gegen die GS Süpplingen.

Damit standen sich im Finale erneut die Mannschaften der GS Schöningen und der GS Ostendorf gegenüber. Nach einem 1:3 Rückstand kam die GS Schöningen nach einem furiosen Endspurt noch zu einem 4:3-Erfolg. Noch spannender ging es im „kleinen Finale“ zu. Hier hatten die Jungen der Grundschule Süpplingen im 7-m-Werfen die besseren Nerven und besiegten die Schüler der GS Danndorf mit 5:3.

Bei den Mädchen setzte sich im Modus „jeder gegen jeden“ die Grundschule Süpplingen am Ende verlustpunktfrei mit 6:0 Punkten vor der Grundschule Lessingstraße aus Helmstedt (4:2 Punkte) sowie den Grundschulen aus Bahrdorf und Königslutter durch.

Bei den Mixed-Mannschaften, bestehend aus Jungen und Mädchen, kämpften die Grundschulen aus Danndorf, von der St. Ludgeri Grundschule und der Grundschule Friedrichstraße, beide aus Helmstedt, in einer Doppelrunde um den Turniersieg. Die Kinder von der Grundschule St. Ludgeri blieben in allen vier Spielen unbesiegt und gewannen das Turnier vor der Grundschule Friedrichstraße und der GS Danndorf.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch Christoph Wäterling, Rektor der GS Lessingstraße, und Wilfried Beushausen, HF Helmstedt-Büddenstedt, gab es für jedes Kind als Siegerpreis eine Urkunde mit Foto und Medaillen sowie für die siegreichen Schulen jeweils einen Handball. Ein Lob zollte Beushausen auch den Nachwuchsschiedsrichtern, die die Spiele souverän leiteten.