Wendung um 180 Grad muss her

Helmstedter gastieren bei Aue Liebenau

Von Jörg Kleinert

Mehr Frust als Lust brachten die bisherigen fünf Auftritte in der Oberliga den Spielern der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Viel Freude wird die Mannschaft womöglich auch am Samstag nicht haben, wenn es im Spiel beim SV Aue Liebenau (Anpfiff 19.19 Uhr) keine Leistungssteigerung gibt.

Mit 1:9 Punkten zieren die Helmstedter das Tabellenende, Samstag-Gastgeber Liebenau (3:5 Punkte) ist nach der 30:31-Niederlage am Mittwoch in Dingelbe indes auch nicht frei von Erfolgsdruck.

„Wir müssen eine 180-Grad-Wendung hinbekommen“, sagt Helmstedts Co-Trainer Jan Disselhoff. „Die Jungs müssen die Bereitschaft zeigen, auch mal da hinzugehen, wo es wehtut.“ Dass seine Mannschaft in fünf Partien erst 101 Treffer erzielt habe, zeuge nicht von Durchsetzungsvermögen, so Disselhoff.

In Liebenau erwartet die Helmstedter ein etablierter Oberligist, der sich in Heimspielen stets auf sein stimmungsvolles Publikum verlassen kann. „Die treiben ihre Mannschaft ständig nach vorne“, weiß Disselhoff. „Wir müssen kühle Köpfe bewahren.“

Positiv für die Helmstedter: Wie schon gegen Lehrte kann das Trainergespann Mollenhauer/Disselhoff personell aus dem Vollen schöpfen.

Quelle: Wolfsburger Nachrichten, Helmstedt – 5. Oktober 2012 – Lokalsport Helmstedt – Seite H07