29:30 – toller Einsatz bleibt unbelohnt

Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt unterliegen unglücklich beim TV Jahn Duderstadt.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Mit einer ärgerlichen 29:30 (13:14)-Niederlage im Gepäck kehrte Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt vom TV Jahn Duderstadt zurück.

Nach zuletzt drei aufeinanderfolgenden Heimsiegen war für die Helmstedter mindestens ein Teilerfolg drin – es wäre der erste Punkt in dieser Saison in fremden Hallen gewesen. Doch die Mannschaft musste mit einigen widrigen Begleitumständen kämpfen.

Top-Torjäger Andy Ost warf zwar acht Tore, war wegen einer hartnäckigen Daumenverletzung aber nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. In der Abwehr fehlte der zuletzt starke Florian Kopatsch, der sich wie Sascha Kalisch erkrankt abgemeldet hatte.

Wesentlich schwerer zu kompensieren war laut HF-Trainer Sebastian Munter dagegen die Zeitstrafen-Flut, mit der die Helmstedter vor allem in Durchgang 2 zu kämpfen hatten. 14 Hinausstellungen verhängten die Unparteiischen gegen HF-Spieler, für Markus Kopp, neben Kopatsch ein Eckpfeiler der HF-Abwehr, war die Partie nach der dritten Zeitstrafe in der 50. Minute vorzeitig beendet. „Wir haben in der zweiten Halbzeit fast permanent in Unterzahl gespielt“, sagte Munter.

Duderstadt lag in der zweiten Hälfte zwar stets in Führung, mit mehr als zwei Toren ließen sich die Helmstedter aber nicht abschütteln. Christian Böhm bot im Tor eine überragende Leistung, und im Angriff setzten die Helmstedter trotz der Unterzahl-Situationen immer wieder Nadelstiche.

„Ich muss meinen Jungs Respekt zollen für ihren Einsatz. Sie haben sich gegen alle Widrigkeiten gestemmt. Vor einigen Wochen wären wir noch abgeschossen worden, inzwischen ist die Mannschaft auch bei Rückschlägen sehr gefestigt“, sagte der HF-Coach.

Doch nicht nur die oft einseitigen Schiedsrichterentscheidungen hätten die Niederlage begünstigt, sagte Munter. „Im Nachgang fällt auf, dass wir uns in der ersten Halbzeit sieben technische Fehler geleistet haben, die Duderstadt zu fünf Kontertoren nutzte.“ Grundsätzlich sei der Trend indes positiv, sagt Munter. „Die Mannschaft wehrt sich. Für die Zukunft stimmt mich das zuversichtlich.“

Aufstellung & Tore:
Handballfreunde: Böhm, Neubauer, Behne – Ost 8. Przemus 6, Rohstock 1, Bethge 3, Marco Schöttke 8. Marvin Schöttke, Karl Herrmann 2, Held 1, Kopp, Block.