Endspurt im Kampf um Platz zwei

Spannender kann ein Saisonfinale wohl nicht sein: Die HF Helmstedt-Büddenstedt und die HSG Plesse-Hardenberg kämpfen in den letzten beiden Saisonspielen um den zweiten Aufstiegsplatz. Im Fernduell beider Kontrahenten müssen die Helmstedter am Sonnabend, 5. Mai, ab 19 Uhr in der Helmstedter Julianumhalle gegen den TuS Bergen antreten, wähend die HSG zum Tabellenführer TV Stadtoldendorf reist. Nur bei einem Ausrutscher beider Mannschaften könnten sich auch noch Wittingen und Barsinghausen Hoffnung auf den zweiten Tabellenplatz machen.

Für HF-Trainer Gunnar Mollenhauer steht der Endspurt gegen Plesse-Hardenberg jedoch nur an zweiter Stelle. „Wir müssen zusehen, dass wir erst einmal unser Heimspiel gegen Bergen gewinnen. Alles andere können wir nicht beeinflussen“, setzt er das Augenmerk auf die letzte Heimpartie dieser Saison. Und hier möchten sich die Orangenen natürlich mit einem Sieg verabschieden. Lediglich gegen Stadtoldendorf gab es in der Julianumhalle eine Niederlage. „Unsere Heimstärke wollen wir daher auch am Sonnabend wieder unter Beweis stellen“, fordert Mollenhauer. Mit von der Partie ist dabei erstmals Marvin Schöttke, der während der Saison von der HSG Schöningen nach Helmstedt wechselte. Der Linkshänder soll seinen Bruder Marco auf der Halbrechten-Position entlasten. „Ich bin optimistisch, dass sich Marvin schnell integriert“, freut sich der HF-Trainer über den Neuzugang, der bereits die vergangenen Wochen bei den Helmstedtern mittrainierte. Ausfallen wird jedoch Routinier Jan Disselhoff. Dennoch wird er heute zumindest vor der Partie eine entscheidene Rolle spielen, da er seine aktive Karriere nach dieser Saison beendet, als Co-Trainer den HF jedoch erhalten bleibt. Neben ihm werden auch Dirk Reinhardt (wechselt zurück zum MTV Warberg) und André Huber (ebenfalls Karriereende) verabschiedet.

Im Spiel gegen den TuS Bergen haben die Helmstedter auch noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel holte unser Team nur ein Unentschieden. Doch auch Bergen kämpft noch, könnte womöglich bei ungünstiger Konstellation sogar noch absteigen. Allerdings haben unsere Gäste ihren Aufwärtstrend in den vergangenen Wochen weiter bestätigen können. Zuletzt siegte man gegen Söhre deutlich mit 35:21.