Ohne Glanz zum klaren Heimsieg

Männer-Landesliga: HF schlagen Mascherode 35:27

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Wer von Landesligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt im Heimspiel gegen Aufsteiger TV Mascherode ein spielerisches Feuerwerk erwartet hatte, sah sich schnell enttäuscht. Zwar siegten die HF mit 35:27 (15:9), doch der Auftritt der Mannschaft wirkte glanz- und leidenschaftslos.

„Das mehr ein Herunterspulen des Pensums“, sagte HF-Trainer Gunnar Mollenhauer, der seine Schützlinge für die Magerkost nicht sonderlich kritisierte. Schließlich traten die Hausherren mit vierfachem Ersatz an. Durch den kurzfristigen Ausfall von Hagen Sommerfeld (krank) fehlte den Helmstedtern der Torjäger und Ideengeber in Personalunion. Mollenhauer machte aus der Not das Beste und nutzte die Partie für Experimente.

Das sorgte auf der einen Seite dafür, dass der Spielfluss litt, schwächte die Helmstedter aber nicht so sehr, dass die frühe 6:2-Führung (8.) in Gefahr geriet. Die HF-Abwehr stand über weite Strecken sicher, die Keeper fassten einige Bälle an, und auch in der Vorwärtsbewegung lief es so lange gut, wie die Mollenhauer-Sieben ihre Konzentration hoch hielt. Nur beim 9:7 (20.) – ins HF-Spiel war kurzzeitig der Schlendrian eingekehrt – hofften die Gäste kurzzeitig auf ein besseres Ergebnis.

Zwar ließen die Gastgeber nach dem Seitentausch die erhoffte Leidenschaft vermissen, doch immer dann, wenn die Mannschaft ein Tor benötigte, erzielte sie es auch. Besonders tat sich Mathias Rohstock hervor. Der siebenfache Torschütze verzeichnete von beiden Außenpositionen eine 100-prozentige Trefferquote. Über 20:14 und 25:19 steuerten die Handballfreunde ihrem Erfolg entgegen. Mollenhauer gab allen Feldspielern gleiche Spielanteile. „Wir wollten Kräfte sparen, denn vor uns liegen schwere Auswärtsspiele.“

Handballfreunde: Sauer, Neubauer – Disselhoff 6, Rohstock 7, Dörr 3, Eppers, Wilke 3, Gottschalk 3, Munter 4, Hansen 3, Betge 6.

Quelle: www.newsclick.de