Börde zu Gast – HF wollen Serie ausbauen

Helmstedt-Büddenstedt peilt den fünften Heimsieg in Folge an. Coach Staat kann aus dem Vollen schöpfen.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Nach zweiwöchiger Pause greift Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt an diesem Samstag wieder ins Ligageschehen ein. Die Mannschaft von Trainer Tristan Staat empfängt im heimischen Julianum die SG Börde Handball.

Nach vier deutlichen Heimsiegen seit Jahresbeginn, durch die die Helmstedter sich mit nun 16 Punkten ein Mini-Polster zu den Abstiegsrängen verschafften, steht der fünfte Erfolg vor eigenem Publikum ganz oben auf dem Fahrplan. Gemessen an der jüngsten Formkurve gehen die Helmstedter tatsächlich als Favorit in die Partie.

Für die im März 2015 aus den Handballsparten des TV Eiche Dingelbe und dem TV Garmissen-Ahstedt gegründete SG Börde Handball steht in Helmstedt viel auf dem Spiel. Die in Schellerten beheimateten Gäste gerieten zuletzt zweimal gehörig unter die Räder – zunächst beim MTV Vorsfelde (25:37) und am vergangenen Samstag in eigener Halle gegen die HSG Nienburg (18:36). Mit nur 10:32 Punkten belegt die SG den ersten der drei Regelabstiegsplätze.

„Klar sind wir guter Ding für das Spiel. Wir wollen natürlich den fünften Heimsieg in Folge perfekt machen und uns in der Tabelle weiter von unten entfernen“, sagt HF-Trainer Tristan Staat. Die spielfreie Zeit hätten seine Spieler fern ab vom runden Leder verbracht. Staat: „Endlich mal wieder etwas Zeit für Familie und Freunde.“

Die SG Börde will Staat keinesfalls am Tabellenstand messen. „Die Mannschaft verfügt über ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreisläufer sowie über einen stabilen Deckungsverband.“ Staat ahnt, dass die Gäste nicht nur aufgrund ihrer prekären Tabellensituation in Helmstedt voll auf Sieg setzen werden. „Sie kämpfen ums Überleben in der Oberliga, werden aber auch nicht vergessen haben, dass wir das Hinspiel deutlich für uns gestalten konnten“, so der HF-Coach. Die SG Börde werde dementsprechend auf Wiedergutmachung aus sein.

Personell sieht es bei den Helmstedtern gut aus. „Wir sollten aus dem Vollen schöpfen können“, sagt Staat. „Das wäre in diesem Spiel auch echt wichtig.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 2. Maerz 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 29