Weitere Niederlage in der Fremde

HF verliert 34:26 beim MTV Braunschweig

Das war wieder mal nix: Auswärts gibt es für die HF Helmstedt-Büddenstedt bisher immer noch nichts Zählbares zu holen. Stark ersatzgeschwächt mussten sich die Schützlinge des Trainergespanns Sven Balzer/Jan Disselhoff beim MTV Braunschweig mit 34:26 geschlagen geben.

Die Entscheidung fiel im Grunde genommen bereits in den ersten Minuten der Partie: Die Gastgeber zogen durch einfache Tore schnell davon und lagen bereits nach 10 Minuten mit 8:4 in Führung. Eine Auszeit der Gäste sollte die Spieler nochmals wachrütteln und zeigte zumindest bedingt Wirkung, denn der MTV konnte seinen Vorsprung nicht weiter ausbauen. Beim 8:10 hatte die HF den Anschluss wiedergefunden, doch zwei Treffer in Folge stellten den alten Abstand für die Braunschweiger wieder her.

Dass es auch in der Folgezeit einige Mängel im Spielaufbau gab, belegt die Szene kurz vor dem Pausenpfiff, als die Helmstedter den eigenen Ballbesitz wieder hergaben und den Gastgebern noch einen Treffer zum 15:10-Halbzeitstand ermöglichten. Im zweiten Durchgang lagen die Orangenen schnell mit 20:13 hinten, kämpften sich aber auch in dieser Phase bis zum 22:25 heran. In Überzahl hatte das Team um Kapitän Markus Zeitel die Chance, weiter zu verkürzen, doch die Abwehr ermöglichte es den Hausherren, auf 28:23 wieder zu enteilen.

In der Schlussphase setzte Helmstedt alles auf eine Karte und suchte schnell den Torabschluss. Daraus resultierende Tempogegenstöße nutzte Braunschweig, um am Ende deutlich mit 34:26 zu gewinnen. „Wir haben die Ausfälle von Sascha Baier, Sven Krause, Justus Asselmeyer, Dennis Eppers und Florian Majewski nicht verkraften können. Zudem fehlte wieder einmal der letzte Wille und die nötige Einstellung, die wir in solchen Spielen benötigen, um überhaupt eine Chance zu haben“, fasste Balzer enttäuscht zusammen. Am Ende sei die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen, meinte er abschließend.

HF Helmstedt-Büddenstedt: Jens Neubauer, Ulrich Zerbst – Jan Disselhoff (7), Jan-Christoph Schrader (1), Enrico Herrmann (3), Michael Wilke, Michael Motz (3), Sven Voigt (2), Stefan Botta (3), Markus Zeitel (3), Mathias Rohstock (4).