„Wir wollen uns verbessern“

Kurz vor dem Saisonstart sprachen wir mit HF Trainer Gunnar Mollenhauer über die Vorbereitung, neue Spieler und die Ziele dieser Saison.

Handballfreunde-Trainer Gunnar Mollenhauer.
Handballfreunde-Trainer Gunnar Mollenhauer.

Frage: Knapp zwei Monate seid Ihr jetzt in der Vorbereitung gewesen – Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Mollenhauer: Die Stimmung ist sehr gut. Es freuen sich alle, das es jetzt losgeht.

Frage: Worauf habt ihr in der Vorbereitung eure Schwerpunkte gelegt und was hat dir während der Vorbereitung besonders gefallen?

Mollenhauer: Wir versuchen nach wie vor das Tempo im Angriff, vor allem aber auch in der Deckung zu erhöhen. Ansatzweise lösen wir das schon ganz gut. Ich hoffe wir können das auch in der Saison und über einen längeren Zeitraum mit Kontinuität umsetzen.

Frage: Mit Marco Schöttke und Johannes Sternberg gibt es derzeit zwei Neuzugänge. Was erhofft ihr euch von den Beiden?

Mollenhauer: Ich glaube wir werden an beiden Spielern noch sehr viel Spaß haben. Es dauert sicherlich noch etwas bis sie komplett ins Spiel integriert sind. Sie werden uns aber definitiv verstärken. Beide haben auf jeden Fall das Herz an der richtigen Stelle.

Frage: Wie sieht es auf der Torhüterposition aus? Wird Christian Böhm bis zum Saisonstart fit und wann rechnet ihr wieder mit Timo Wagner?

Mollenhauer: Auf der Torhüterposition haben wir in der Tat größere Probleme. Wir haben die gesamte Vorbereitung nur mit Jens bestreiten können. Der hat seine Sache allerdings gut gelöst. Ich hoffe sowohl bei Christian als auch bei Timo das sie uns so schnells als möglich wieder unterstützen können.

Frage: Wie sieht euer Saisonziel aus? In welchen Mannschaftsteilen siehst du noch Steigerungspotenzial?

Mollenhauer: Wir wollen uns auf jeden Fall zum letzten Jahr verbessern. Wir haben in der Rückrunde ja schon angedeutet, dass wir in der Verbandsliga angekommen sind. Sofern wir mit unserem geringen Spielerkader verletzungsfrei bleiben sollte uns dies auch gelingen.

Frage: Wer sind deiner Meinung nach die Favoriten der Liga?

Mollenhauer: Ich glaube wieder an eine sehr ausgeglichene Verbandsliga. Von den Mannschaften die nicht aufgestiegen sind hat mir auf jeden Fall Barsinghausen sehr gut gefallen.

Frage: Könnte noch ein weiterer Spieler in den kommenden Wochen kommen?
Mollenhauer: Wir sind an sich gut gerüstet. Da allerdings einige Spieler wegen Praktika im Rahmen ihres Studiums oder Schule länger ausfallen, möchte ich das nicht ausschließen…