Kein Personal: Balzers Team geht die Luft aus

Verbandsligist Handballfreunde verliert 27:30 in Plesse

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Das Zittern geht unvermindert weiter. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt schafften es nach kurzem Zwischenhoch in der Vorwoche gegen Heidmark (32:24) nicht, an ihre Glanzleistung anzuknüpfen. In Bovenden kassierte der Verbandsligist bei der HSG Plesse-Hardenberg eine 27:30 (15:14)-Niederlage.

Dieser doppelte Punktverlust tut weh, denn während einige Konkurrenten im Abstiegskampf punkteten, verspielten die Helmstedter in den Schlussminuten eine 26:25-Führung. „Ein Punkt wäre verdient gewesen, aber wenn man unten steht, fehlt manchmal das Quäntchen Glück“, meinte HF-Trainer Sven Balzer.

Den Helmstedtern wurde in der Schlussphase ihre dünne Personaldecke zum Verhängnis. Weil Sven Voigt erst gar nicht mitgereist war und Michael Motz aufgrund einer Verletzung nur in der Abwehr spielte, mussten Jan Disselhoff, Sven Krause und Stefan Botta auf den Rückraumpositionen durchspielen.

Das rächte sich, denn in den Schlussminuten schwanden die Kräfte und damit die Konzentration. Den Helmstedtern gingen die Ideen aus und auch im Abschluss mangelte es an Genauigkeit. Plesse glich aus und ging in Führung. Die Gäste vergaben zwei Siebenmeter, zudem ließen ihre Rückraumschützen gute Gelegenheiten aus der Distanz aus.

Um doch noch einen Punkt zu erkämpfen, lockerte die HF-Sieben ihre Abwehr und attackierte Plesses Angreifer bereits weit vor dem eigenen Tor. Die Hausherren verstanden es aber clever, in die Lücken zu stoßen und ihre Führung auszubauen. Balzer war trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit seinem Team. „Die Kurve zeigt nach oben. Wir haben nun zwei Heimspiele und wollen vier Punkte bei uns behalten.“

Handballfreunde: Baier, Neubauer – Disselhoff 8, Eppers, Motz, Rohstock, Zeitel 3, Krause 5, Wilke, Schrader 5, Botta 6.

Quelle: www.newsclick.de