Handballfreunde wollen auswärts nachlegen

Verbandsliga: Balzer-Team muss zu Plesse-Hardenberg

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Erstmals in diesem Jahr stehen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt nach ihrem Sieg gegen Heidmark auf einem Nichtabstiegsplatz in der Verbandsliga. Geht es nach Trainer Sven Balzer, dann soll das auch nach der Samstagpartie in Bovenden bei der HSG Plesse-Hardenberg so bleiben. Die Anwurfzeit ist um 19.30 Uhr.

„Plesse ist sicherlich eine Nummer stärker als Heidmark“, weiß Balzer, doch mit jener Disziplin und Treffsicherheit, die seine Mannschaft beim 32:24 gegen Heidmark gezeigt habe, sei sie auch beim Tabellensiebten nicht chancenlos. „Es wäre toll, wenn wir nachlegen könnten“, sagt der HF-Trainer, zumal seine Mannschaft in den aufeinander folgenden Heimspielen gegen Rosengarten und Obernkirchen einen riesigen Schritt Richtung rettendes Ufer machen kann.

„Je früher wir punkten, desto besser“, meint Balzer. Der Spielplan meint es nicht gut mit den Helmstedtern. Drei ihrer vier letzten Saisonspiele bestreitet die Mannschaft gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Und zum Saisonfinale kommt Stadtnachbar TC Schöningen ins Julianum. „Wir können nur hoffen, dass es dann für beide um nichts mehr geht“, sagt Helmstedts Coach.

Insgesamt zeige die Formkurve seiner Spieler indes nach oben, meint Balzer und nennt Beispiele: „Sven Krause findet nach seiner langen Verletzung allmählich zur alten Form, und auch Jan-Christoph Schrader ist jetzt da, wo er vor seiner einjährigen Handballpause war.“ Fehlen wird in Bovenden nur Justus Asselmeyer (Knieverletzung).

Quelle: www.newsclick.de