Vorne Fehler abstellen, hinten zupacken

Kontrastprogramm für die HF: Nach dem Tabellenführer kommt das Schlusslicht.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Nach der wenig überzeugenden Leistung vor fünf Tagen im Spitzenspiel bei Tabellenführer MTV Großenheidorn (29:36) steht für Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt am Samstag (18 Uhr) in der heimischen Julianum-Sporthalle gegen den TV Jahn Duderstadt Wiedergutmachung auf dem Programm.

„Mund abputzen, nach vorne schauen“, sagt HF-Spielertrainer Markus Kopp. Die Mannschaft aus dem Eichsfeld ist das Kontrastprogramm für die Helmstedter, denn Duderstadt belegt nach 7 Spielen mit nur 3 Punkten auf der Habenseite den letzten Tabellenplatz.

Vorsicht scheint dennoch geboten, denn der TV Jahn holte seine 3 Punkte, nach zunächst 5 Niederlagen zum Saisonstart, aus den jüngsten beiden Kellerduellen bei der HG Rosdorf-Grone (31:24) und im Heimspiel gegen die SG Börde Handball (28:28). Die Duderstädter befinden sich also im Aufwind.

Kopp schielt aber weniger auf die Ergebnisse des Gegners als vielmehr auf die Verfassung seiner Mannschaft. „Wir müssen uns definitiv in der Abwehr steigern“, erklärt der HF-Coach. „Großenheidorn musste gegen uns nicht einmal ans Limit gehen.“ Auch auf dem Weg nach vorne passte es zuletzt nicht bei den Helmstedtern. Das Passspiel wirkte fahrig und unpräzise, der Tabellenführer wurde nach Helmstedter Ballverlusten regelrecht zum Laufspiel eingeladen.

„Diese Technik- und Regelfehler müssen wir abstellen“, fordert Kopp deshalb. Gelinge das nicht, könnte es sogar gegen das Schlusslicht eng werden. Damit kein Schlendrian einkehrt, wird Kopp im Training die Zügel etwas anziehen, denn, so der Trainer, „gegen Duderstadt sind zwei Punkte Pflicht“. Personell ist am Samstag alles im Lot, die HF laufen in Bestbesetzung auf.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 9. November 2017 – Helmstedter Sport – Seite 31