Spelly: Wir werden um jeden Punkt hart kämpfen müssen

Die C-Jugend der Handballfreunde startet Sonntag in Hänigsen in die Landesliga-Saison.

Helmstedt. Die männliche C-Jugend der Handballfreunde Helmstedt Büddenstedt geht in die zweite Landesliga-Saison. Nachdem die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit Platz 3 belegt hatte, wird sie sich in diesem Jahr eher im unteren Bereich der Tabelle wiederfinden. Das Team hatte im Sommer sieben altersbedingte Abgänge zu verkraften.

Es rücken einige Spieler aus der D-Jugend nach. „Die Anforderungen in der Landesliga sind indes deutlich höher als in einer Regionsoberliga, wo der junge Jahrgang in der Vorsaison noch gespielt hat“, sagt Trainer Clemens Spelly. Die HF werden daher noch mit zwei Spielern des älteren Jahrganges des HSV Warberg/ Lelm verstärkt. Jannis Haese und Carl Rosigkeit wurden mit einem Zweitspielrecht ausgestattet und spielen nicht nur in ihrem Stammverein auf Regionsebene, sondern auch bei den HF in der Landesliga. „Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar, denn wir können nun etwas mehr variieren und haben eine bessere Trainingsauslastung“, so Spelly weiter.

In der Vorbereitung besuchten die Helmstedter drei Turniere und machten zwei Freundschaftsspiele neben dem zweimaligen wöchentlichen Training. „Es zeigte sich schon hier, dass die Trauben hoch hängen werden und wir diese Saison um jeden Punkt hart kämpfen müssen, meint Spelly, dem auch in dieser Saison Alexander Bahr in der Verantwortung für die Mannschaft zur Seite steht.

An diesem Sonntag (13.15 Uhr) steht für die C-Jugend der HF der Saisonauftakt beim TSV Friesen Hänigsen auf dem Programm. „Die Mannschaft ist für uns ein unbeschriebenes Blatt und wir wissen nicht, was uns dort erwartet“, sagt Spelly. „Leider werden wir nicht in Bestbesetzung antreten.“

Dennoch hofft Spelly, das sein Team das im Training Geübte auch im Spiel umsetzt. Schnelles Umschalten, sicheres Passspiel und Druck auf die Nahtstellen der Abwehr wolle er von seinen Jungs sehen. „Und in der Abwehr versuchen wir, kompakt zu stehen.“r.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 8. September 2017 – Helmstedter Sport – Seite 32