Punkten ist Pflicht für die HF

Die Helmstedter erwarten das Schlusslicht HV Barsinghausen.

Um die Bedeutung einer Partie zu unterstreichen, ist dieser Satz so gebräuchlich wie abgegriffen: „Es ist ein Vier-Punkte-Spiel.“ Markus Kopp, Spielertrainer des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, scheut sich indes nicht, den Satz im Vorfeld des Heimspiels gegen den HV Barsinghausen auszusprechen. Sein Team ist Drittletzter, Barsinghausen ist Schlusslicht. Angepfiffen wird das Kellerduell am Samstag um 18 Uhr in der Julianum-Sporthalle.

„Barsinghausen hat gehörig Druck“, sagt Kopp. Das Team vom Deister holte erst 3 von möglichen 20 Punkten. In eigener Halle ist der HV noch ohne Sieg, in den vergangenen sechs Partien seit Mitte Oktober setzte es ausnahmslos Niederlagen. Doch alle Statistik ist Makulatur, wenn die Helmstedter keine passende Tagesform auf die Platte bringen. „Wenn wir eine vernünftige Abwehrleistung zeigen, wenn auch die Torhüterleistung passt, dann sollten wir das Ding gegen Barsinghausen ziehen“, sagt Kopp.

Nachdem die Mannschaft am vergangenen Samstag Kräfte gespart hatte – die Partie gegen den VfB Fallersleben fiel wegen eines Corona-positiven Falls im HF-Team aus –, forderte Kopp die Spieler im Training etwas intensiver. „Wir haben ein bisschen Kondition gebolzt“, so der Trainer. „Ich hatte den Jungs einen netten Parcours für die Schnellkraft und die Sprungkraft aufgebaut.“ Um bei den Spielern für diesen Abend nicht sämtliche Sympathie-Punkte einzubüßen, ließ Kopp gegen Trainingsende die Zügel wieder etwas locker. „Ich habe noch zehn Minuten Fußball spielen lassen, damit die Jungs nicht allzu sehr über mich fluchen mussten.“

Gegen Barsinghausen steht Kopp der derzeit beste Kader zur Verfügung, wenngleich Abgänge und Erkrankte die taktischen und personellen Optionen des Trainers allmählich einschränken. Ausreden lässt er für die Samstagspartie aber nicht zu. „Wir müssen dieses Spiel gewinnen, um einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten.“

Einen Nachholtermin für das Nachbarschaftsduell gegen Fallersleben gibt es laut Kopp noch nicht. „Wir haben Fallersleben zwei Vorschläge gemacht. Eine Antwort steht noch aus.“ Womöglich läuft es aufgrund der kurzen Wege auf ein Wochentagsspiel hinaus. Ihr nächstes spielfreies Wochenende haben sowohl die HF als auch Fallersleben erst wieder am 14./15. Mai.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 20.01.2022