Kopps Team erwartet „harte Arbeit“

Oberliga Die HF gastieren bei der HSG Plesse.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben sind die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in der Oberliga-Hinrunde. Erstmals seit eineinhalb Jahren steht die Mannschaft wieder mit einem negativen Punktekonto (12:14) da. Zwar schrillen keine Alarmglocken, doch Spielertrainer Markus Kopp schärft vor dem Auftakt in Bovenden bei der HSG Plesse-Hardenberg (Sbd., 19.30 Uhr) die Sinne. „Der Weg nach unten in der Tabelle ist für uns im Moment kürzer als der nach oben.“

Er könnte schnell noch kürzer werden. Nämlich dann, wenn die Helmstedter bei der punktgleichen HSG Plesse vergeigen. „Dann würden wir im Heimspiel gegen den MTV Braunschweig II richtig unter Druck geraten“, blickt Kopp voraus. Schon das Hinspiel gegen Plesse war trotz des 30:26-Siegs eine enge Kiste – so wie eigentlich immer, wenn diese beiden Teams aufeinandertreffen. „Plesse spielt eine ganz ähnliche Saison wie wir, nämlich mit viel Licht und Schatten.“ Kopp spielt an auf den Plesser Sieg gegen die „Überflieger“ aus Vinnhorst (30:26), wohingegen die HSG gegen hinter ihr platzierte Teams Federn ließ. „Plesse ist für uns schwer einzuschätzen.“

Der HF-Coach geht mit seiner Mannschaft nicht optimal vorbereitet ins Spiel. „Wir hatten in der Punktspielpause Probleme mit Hallenzeiten.“ Helmstedter Hallen seien dicht gewesen, die HF mussten sich ihre Übungseinheiten in Ausweichstätten in Magdeburg mühsam organisieren. Immerhin diente eine Turnierteilnahme in Haldensleben dem Spielrhythmus, den Test am Donnerstag gegen den SV Oebisfelde bezeichnet Kopp als „Warm-up“ für den Ligabetrieb.

Kopp weiß, was seine Jungs gegen Plesse erwartet. „Nichts Überraschendes, aber harte Arbeit.“ Die Messlatte legt der Helmstedter Spielertrainer dennoch hoch an. „Wir wollen zwei Punkte mitnehmen.“ Dieses Ziel gehen die Handballfreunde in bester Formation an.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 24. Januar 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027