Knapp an der Überraschung vorbei

Füchse verlieren gegen Tabellenführer

Es war dem von Juniorenweltmeister Andreas Wichmann gecoachtem Team aus Thiede schon im Vorbericht und beim Betreten der Halle anzumerken, dass zwei leichte Punkte eingeplant waren. Entsprechend überrascht schienen sie nach unserem selbstbewusstem Start 2:0 (2.). Doch wie auch schon in der Woche zuvor in Langelsheim, hatten wir enorme Probleme im Defensivverbund. Immer wieder schafften es die Jungs aus Salzgitter viel zu leicht, ihre treffsicheren Außen freizuspielen. Gleichzeitig ging unsere Abschlussquote rapide in den Keller und so ging es über ein 5:9 (18.) zum 9:13 zur Pause. Es gilt festzuhalten, dass wir alleine in der ersten Halbzeit schon zehn freie Würfe von den Außen oder als Tempo liegen gelassen haben.

Unsere Abschlussschwäche setzte sich leider auch in der zweiten Halbzeit fort und so plätscherte die Partie lange einseitig dahin (11:17 39.) – jedoch ohne, dass wir den Kopf in den Sand steckten oder nicht mehr an uns glaubten. Und das eins gegen eins lastige Spiel des beweglichen Thieder Rückraums forderte seinen Tribut: die Jungs waren nach und nach stehend k.o.. Das entfachte den letzten Funken und wir konnten zu einem entschlossenen Schlussspurt ansetzen (20:23 52.). Mit nur noch zwei Minuten auf der Uhr setzte der Lange seinen Wurf leider nur an den Pfosten – es wäre das 23:24 gewesen. Im Anschluss lief die Partie dann aus.

Wir wünschen dem umgeknickten Spieler gute Besserung und hoffen, dass die linke Körperhälfte vom Torwart nicht allzu sehr schmerzt und von uns blau geworfen wurde.

Letztendlich überwiegt der Ärger über zwei verlorene Punkte! Thiede hat zu keiner Minute wie ein unschlagbares Topteam gespielt und so ist das klare Ziel, im Rückspiel die Punkte zurück zu holen. Nichts desto trotz sind wir mega stolz auf unsere Leistung und haben nie den Kopf hängen lassen. Die Einstellung stimmt und nach zwei spielen können wir festhalten: trotz der Niederlagen gehören wir in diese Liga!

Aufgrund der Hallensperrung haben wir nun eine Woche spielfrei und werden die vier Trainingseinheiten nutzen, um uns weiter einzuspielen und die Fehler abzustellen. Weiter geht’s dann am 17.10. bei der HG Elm II.

Eure Füchse

F. Bunk, C. Sauer – J.-F. Mutz, S. Ickert, T. Motzko (2), J. Wedrich (2), J. Müller (4), T. Neumann, M. Motzko (8), M. Müller (2), R. Zimmermann, D. Bourdy (2), S. Müller, P. Krückeberg-Saathoff (3)