HF: Positives Punktekonto als Ziel

Handball-Oberliga Der MTV Braunschweig II ist zu Gast in der Julianum-Sporthalle.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Der 39:30-Sieg zum Jahresauftakt bei der HSG Plesse-Hardenberg sorgte bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt für ein Durchatmen – kein tiefes, aber ein vernehmbares, da die Mannschaft das Abrutschen Richtung Abstiegsränge verhindert hat.

Der Auftaktsieg wäre indes nur die Hälfte wert, wenn der Oberligist am morgigen Freitag nicht nachlegt. Im Heimspiel gegen den MTV Braunschweig II (20 Uhr, Sporthalle Julianum) soll der nächste Erfolg her. Der würde dafür sorgen, dass das Punktekonto der HF wieder positive Zahlen aufweist.

In der derzeitigen Phase der Saison werden Weichen gestellt. Jeder doppelte Punktgewinn hilft, Planungssicherheit zu bekommen. Kurios: Zwischen Platz 4 und dem ersten Abstiegsplatz liegen nach 14 von 26 Spieltagen nur sieben Zähler. Die HF sind Siebter, das Punktekonto ist ausgeglichen. Eine trügerische Zwischenbilanz. Denn mit der Braunschweiger Drittliga-Reserve reist ein Team an, das sich als Aufsteiger nach schwachem Saisonstart inzwischen akklimatisiert hat und mit zehn Punkten vehement seinen Nichtabstiegsplatz verteidigt. Für HF-Spielertrainer Markus Kopp kommt diese positive Entwicklung der Löwenstädter nicht überraschend. „Für mich ist das quasi ein Farmteam der Drittliga-Mannschaft des MTV. Die haben viele junge Leute dabei, die sich für die 3. Liga empfehlen wollen.“

Dem Braunschweiger Talent setzen die Helmstedter eine Mischung aus Erfahrung und Jugend entgegen. Erfahrung bringen etwa Matthias Rudow und Roman Bruchno mit, die beide wieder zum Kader gehören. Rudow hat seinen grippalen Infekt überwunden, der mehrfache Familienvater Bruchno steht nur in Heimspielen zur Verfügung. Somit hat Kopp die Qual der Wahl. „Der Kader ist voll besetzt“, sagt er. „Wir sind bereit.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 31. Januar 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027