Heimfinale in Orange

HF danken Fans mit freiem Eintritt.

Helmstedt. Zwei Spieltage noch, dann kann Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt einen Haken hinter eine unerwartet erfolgreiche Saison setzen. Mindestens Platz 3 wird im Endklassement herausspringen. Haben die Helmstedter im Fernduell mit der punktgleichen HSG Schaumburg Nord den längeren Atem, beenden sie die Spielzeit womöglich gar als Vizemeister hinter Drittliga-Aufsteiger MTV Großenheidorn.

Zunächst müssen die HF jedoch ihre Hausaufgaben erledigen, und die sehen eine knifflige Aufgabe gegen die ebenso überraschend starken Sportfreunde Söhre vor. Der Aufsteiger aus dem nur 1400 Einwohner kleinen Ortsteil der Gemeinde Diekholzen belegt nach 28 von 30 Spieltagen Platz 5. Anpfiff in der Julianum-Sporthalle ist wie in allen anderen Spielen des vorletzten Spieltags am Samstag um 19.30 Uhr.

An ihre Fans geben die Helmstedter als „Dankeschön“ für die Unterstützung in dieser Saison ein kleines Bonbon weiter. Wer nämlich am Samstag mit einem orangefarbenen Oberteil in der Halle auftaucht, erhält von den HF freien Eintritt. „Egal, ob in Müllabfuhr-Outfit oder in orangefarbener Regenjacke – jeder darf ohne zu zahlen in die Halle“, verdeutlicht HF-Spielertrainer Markus Kopp, der gegen Söhre ein ungewohntes Luxusproblem hat. Alle Spieler sind fit, keiner ist beruflich oder privat eingespannt. Kopp hat im Aufstellungspuzzle alle Möglichkeiten. Es darf indes davon ausgegangen werden, dass der Spielertrainer allen Akteuren ausreichend Einsatzzeit auf dem Spielfeld geben wird.

Mit der Konstanz seiner Mannschaft in den Spielen nach der Osterpause ist Kopp hochzufrieden. „Von zehn möglichen Punkten nach Ostern wollten wir acht holen. Da wir sogar gegen die schwersten Gegner Nienburg und Vorsfelde siegreich waren, sind wir komplett im Soll.“ Eins stellt Kopp klar: „Die Jungs sind heiß, sie wollen den maximalen Erfolg.“

Das dokumentiere auch das Trainingspensum, das erst nach dem letzten Saisonspiel am 5. Mai in Rosdorf heruntergeschraubt werde. „Wir trainieren nach dem letzten Saisonspiel noch einmal am darauffolgenden Dienstag“, sagt Kopp, der lachend ergänzt: „Und danach bereiten wir uns nur noch auf die Saisonabschlussfahrt vor.“ Und die geht in diesem Jahr am Himmelfahrt-Wochenende an einen gewohnten Ort – auf die Baleareninsel Mallorca.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 26. April 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027