Handball-Aktionstag in der Grundschule Lessingstraße

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Lessingstraße in Helmstedt gemeinsam mit den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt an der landesweit vom Handballverband Niedersachsen veranstalteten Aktion „Tag des Jungenhandballs“. Insgesamt nahmen rund 30 Kinder, darunter auch ausnahmsweise fünf talentierte Mädchen, das Angebot wahr.

Nach dem Aufwärmprogramm verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf sechs Stationen. Hier hatten die Jungen und Mädchen unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren. Neben Koordination, Schnelligkeit und Technik wurde auch die Wahrnehmung, Kräftigung und der Wurf trainiert. „Im zweiten Teil wurde zum Abschluss richtig Handball gespielt und alle Teilnehmer konnten zeigen, was sie schon gelernt hatten“, berichtete Wilfried Beushausen, Vorsitzender der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. „Alle Kinder mit großem Einsatz um den Sieg“, ergänzte Katrin Rehse-Tracums, Lehrerin der Grundschule Lessingstraße.

Zur Erinnerung erhielten die Schüler eine Urkunde mit Foto für die erfolgreiche Teilnahme. Für weitere Informationen zum Handballspielen in Helmstedt können sich Interessierte gern an die Jugendwartin Juliane Kopp wenden. Die Trainingszeit ist montags von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr für Jungen und dienstags von 16.45 Uhr bis 18.00 Uhr für Mädchen in der Gymnasiumhalle Helmstedt.