Dieses Mal soll es einen Derby-Sieger geben

Die HF empfangen Vorsfelde. Sportlich ist die Brisanz raus, dennoch sind die Helmstedter heiß aufs Spiel.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Derby-Samstagabend in Helmstedt: Die Handballfreunde empfangen um 20 Uhr im Julianum den Oberliga-Zweiten MTV Vorsfelde. Die sportliche Brisanz ist aus diesem Nachbarschaftsduell allerdings seit dem vergangenen Samstag raus. Vorsfelde verlor das Gipfeltreffen bei Spitzenreiter TuS Vinnhorst mit 25:27 und muss nach Lage der Dinge in diesem Jahr den Hannoveranern den Vortritt in die 3. Liga lassen. Sowohl die HF als Tabellensiebter als auch die Vorsfelder treten folglich frei von jeglichem Druck an.

„Dennoch bleibt es ein Derby“, sagt Helmstedts Spielertrainer Markus Kopp. Und das wolle keiner verlieren. Im Hinspiel gab es auch keinen Verlierer, es endete 35:35. „Diese 35 Tore würden wir am Samstag gerne wieder werfen“, sagt Kopp. „Allerdings würden wir ungern nochmal 35 Gegentreffer kassieren.“ Diese Aussage zeigt: Die HF sind heiß auf den Sieg. Gänzlich freundschaftlich wird es auf dem Parkett also nicht zugehen – auch, wenn mit Spielmacher Marius Herda ein Ex-Helmstedter und noch immer guter Kumpel inzwischen das Vorsfelder Spiel lenkt.

Aber die Gastgeber wollen auch ihren derzeitigen Negativtrend stoppen. Zwei Niederlagen führten zuletzt dazu, dass die Kreisstädter in der Tabelle auf Platz 7 abrutschten. „Das wurmt uns schon“, sagt Kopp. In dieser Tabellenregion werden die HF die Saison voraussichtlich auch beenden. „Die Konkurrenten vor uns – Söhre, Hameln und Nienburg – sind schon zu weit weg“, sagt Kopp.

Kopp, der auf eine voll besetzte Halle hofft („Das gibt allen Spielern noch mal Extra-Motivation.“), bangt noch um den Einsatz von Jakob Nowak, der seit zwei Wochen wegen Schulterproblemen kaum trainieren konnte. Auf gutem Weg zurück zu alter Kraft und zu gewohntem Leistungsvermögen sind derweil Jan Schlüter und Matthias Rudow, denen zuletzt noch deutlich die Nachwirkungen grippaler Infekte anzumerken waren.

Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 28. Maerz 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 27