Die nötige Ernsthaftigkeit ist gefordert

Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt empfangen den Letzten HG Rosdorf-Grone.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Um eine Sache kommen die Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt an diesem Samstag in ihrem Heimspiel gegen die HG Rosdorf-Grone (18 Uhr, Julianum-Sporthalle) nicht herum: Das Team um Spielertrainer Markus Kopp trägt die Favoritenbürde.

Während sich die Helmstedter nach vier Siegen in Folge als Tabellendritter in der Spitzengruppe festgesetzt haben, steckt das Team aus dem Göttinger Stadtgebiet tief im Tabellenkeller fest. Rosdorf-Grone, mit 4:2 Punkten in die Saison gestartet, wartet seit Mitte September des vergangenen Jahres auf einen Sieg. Seitdem kassierte die HG neun Niederlagen in Serie und rutschte auf den letzten Rang ab.

Markus Kopp sagt genau das, was ein Trainer bei dieser Konstellation sagen muss: „Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, sondern müssen uns auf dieses Spiel genau so ernsthaft vorbereiten wie auf jedes andere Spiel.“ Wichtig sei, so Kopp, den Rosdorfern in den ersten 20 Minuten klarzumachen, dass es für sie im Julianum nichts zu holen geben wird. „Wir müssen ihnen die Lust am Handballspielen nehmen“, sagt der Coach der Handballfreunde. „Das ist alles eine Sache der eigenen Einstellung.“

Einen Sieg erklärt Kopp für seine Mannschaft allerdings zur Pflicht. „Wir haben zwei Heimspiele in Folge und wollen mit unserer Leistung dafür werben, dass die Zuschauer auch nächste Woche gegen die SG Börde wieder in die Halle kommen.“

Gordon Müller kann der Mannschaft unterdessen auch weiterhin nicht helfen. Der 29-jährige Rückraumspieler ließ seine Fußverletzung, die ihn seit Ende November zum Zuschauen zwingt, in dieser Woche in Magdeburg noch einmal ärztlich untersuchen. Ein Ergebnis steht laut Kopp noch aus. Klar ist für den Helmstedter Trainer: „Bei Gordon gehen wir kein Risiko ein. Marius Herda lenkt unser Spiel im Moment klasse. Wir sind gut genug aufgestellt, um zumindest einen langfristigen Ausfall auffangen zu können.“ Der Rest des Kaders, so Kopp, sei einsatzbereit.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 18. Januar 2018 – Helmstedter Sport – Seite 31