Der „Überflieger“ landet im Julianum

HF Helmstedt-Büddenstedt empfangen am Samstag den MTV Braunschweig.

„Wir befinden uns jetzt im Abstiegskampf.“ Ein Satz, der aufhorchen lässt. Ausgesprochen hat ihn Andreas Wiese, Trainer des Handball-Oberligisten HF Helmstedt-Büddenstedt, nach der 22:32-Niederlage seiner Mannschaft beim VfL Hameln – eine Niederlage, die zum Stimmungskiller taugt.

Der Trainer weiß, warum er mit seiner sportlichen Situationsbeschreibung so deutlich wird: Nächster und letzter Gegner für die HF in diesem Jahr ist der MTV Braunschweig. Der Ex-Drittligist, vor sechs Monaten höchst unglücklich in die Oberliga abgestiegen, ist am Samstag (18 Uhr) zu Gast in der Helmstedter Julianum-Sporthalle.

Dass die Helmstedter ausgerechnet in dieser Partie Punkte holen, scheint ausgeschlossen. Ihrer Rolle als Topfavorit für den Aufstieg kommen die Braunschweiger nämlich in beeindruckender Manier nach. Ihre Zwischenbilanz: 9 Spiele, 9 Siege, zudem mit 313 geworfenen und nur 204 kassierten Toren die im Schnitt besten Werte der Oberliga. Jüngster Leistungsnachweis des MTV: Das Team von Ex-Nationalspieler Volker Mudrow, 2003 Meistertrainer des TBV Lemgo, besiegte vor Wochenfrist den Tabellenvierten HSG Nienburg mit 43:27. Einen Superlativ bieten die Braunschweiger am 20. Dezember. Dann empfangen sie den MTV Vorsfelde zum Regionsderby. Spielstätte ist die Braunschweiger VW-Halle, verkauft sind bislang über 4400 Tickets – bundesweit ein neuer Zuschauer-Rekord für Oberliga-Spiele.

Helmstedts Coach Andreas Wiese richtet seinen Blick bereits ins neue Jahr. Das startet für die HF am 11. Januar mit dem Derby-Heimspiel gegen den Tabellenvierten MTV Vorsfelde, eine Woche später steht das Heimspiel gegen den derzeitigen Liga-Zweiten Sportfreunde Söhre an. „Spätestens gegen Vorsfelde müssen wir Punkte holen“, sagt Wiese. Andernfalls hängen die HF Mitte Januar noch tiefer drin im Tabellenkeller. Seine Forderung: „Wir müssen heiß sein für den Abstiegskampf“. Denn nach den Kracher-Heimspielen gegen die Topteams Braunschweig, Vorsfelde und Söhre wird es nicht einfacher, im Januar schließen sich Partien gegen mitgefährdete Mannschaften wie die HSG Plesse-Hardenberg und den TV 1887 Stadtoldendorf an. Dann allerdings auswärts.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 5.12.2019