Der letzte Akt: Die HF erwarten Barsinghausen

Verabschiedung von Staat, letzter Auftritt von Nowak

Jörg Kleinert

Helmstedt. Schlussakt für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt: Der Oberligist beschließt die Saison an diesem Samstag (19.30 Uhr) in der heimischen Julianum-Sporthalle gegen den HV Barsinghausen. Ein „lockerer Abgalopp“ werde die Partie indes nicht, ahnt HF-Spielertrainer Markus Kopp, denn für die Gäste geht es in dieser Partie um alles: Barsinghausen liefert sich ein Fernduell mit der punktgleichen SG Börde Handball (gegen den MTV Vorsfelde) um den letzten Nichtabstiegsplatz. Wer von beiden am Samstag schlechter abschneidet, muss in der Abstiegsrelegation antreten.

Sorgen, die die Helmstedter nicht mehr haben, wenngleich die Mannschaft mit sechs Niederlagen in Folge eine steil nach unten zeigende Formkurve aufweist. „Wir sind froh, dass wir mit 11:1 Punkten ins Jahr 2019 gestartet waren und deshalb trotz unserer Negativserie nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten sind“, meint HF-Spielertrainer Markus Kopp, der am Samstag noch einmal seinen vollzähligen Kader zur Verfügung hat.

Selbst der am Knie verletzte Jacob Nowak, der den Verein wegen seines Studiums verlässt, will noch einmal für ein paar Minuten mitwirken. Offiziell verabschiedet wird Co-Trainer Tristan Staat, der im Sommer Jugendkoordinator bei Drittliga-Spitzenreiter HC Empor Rostock wird.

Viele statistische Werte verdeutlichen, dass eine eher mäßige Saison hinter den HF liegt. Nur neun Siege stehen zu Buche, magere fünf Heimerfolge feierte das Team im Julianum. Werte, die die Mannschaft in der erfolgreichen Saison 2017/2018 (Platz 3) bereits im Spätherbst erreicht hatte. In dieser Spielzeit ist – einen Erfolg gegen Barsinghausen vorausgesetzt – bestenfalls Rang 7 drin, im Fall der siebten Saisonniederlage in Folge droht gar ein Abrutschen auf den zehnten Platz.

In der Torjägerliste stach in diesem Jahr kein Helmstedter heraus, was indes auch als eine gewissen Ausgeglichenheit interpretiert werden kann. Beste HF-Schützen sind Pascal Koitek und Tim Bolecke (beide Platz 19) – das Außenbahn-Duo kam auf jeweils 110 Treffer. Tim Wiebe (104, Rang 23) und Christian Lopez (94, Rang 30) folgen. Immerhin: Mit im Schnitt 30,2 Treffern pro Partie blieben die HF ähnlich torgefährlich wie in der vergangenen Saison (30,92).

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 2. Mai 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 32