Den HF droht der Sturz ins Stimmungsloch

Die Helmstedter wollen ihren Negativlauf morgen gegen den TSV Burgdorf III beenden.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Es gibt Spiele, deren Ergebnis sich einfach nicht vorhersagen lässt. Ein solches steht bereits am morgigen Freitag (20 Uhr) den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt bevor. Sie empfangen in der heimischen Julianum-Sporthalle den TSV Burgdorf III.

Wenn sich zwei Teams auf Augenhöhe begegnen, dann in dieser Partie des drittletzten Oberliga-Spieltags. Die Drittvertretung des Erstligisten Burgdorf hat als Tabellensechster zehn Siege, vier Unentschieden und neun Niederlagen auf dem Konto, beim Tabellennachbarn HF stehen ein Sieg weniger und eine Niederlage mehr zu Buche. Siegen die HF, die zuletzt vier Pleiten in Serie kassierten, tauschen sie mit ihren Gästen die Plätze.

„Wir müssen zusehen, dass wir unsere Negativserie endlich stoppen, damit wir die negativen Eindrücke nicht mit hinübernehmen in die neuen Saison“, sagte HF-Spielertrainer Markus Kopp unmittelbar nach der jüngsten 26:30-Niederlage bei der HSG Schaumburg Nord. Kopps Befürchtung: Im eng beisammen liegenden Tabellenmittelfeld der Oberliga könnte es für die HF – sofern der Negativlauf anhält – noch ein Stück weit nach unten gehen. „Keiner von uns hat Lust, die Saison auf Platz zehn oder elf abzuschließen“, so Kopp.

Und: Aufgrund einer weiteren Niederlage vor der kurzen Osterpause in ein Stimmungsloch zu fallen, soll auf jeden Fall vermieden werden, betont Kopp. Dabei sei das Erfolgsrezept ein einfaches, weiß der HF-Coach: „Wir müssen einfach mal wieder unsere klaren Torchancen konsequent nutzen, dann gewinnen wir auch wieder.“ In den letzten Wochen sei die Abschlussschwäche die größte Baustelle im Spiel der Helmstedter gewesen.

Kopp kündigt an, dass er ungeachtet des gewünschten Erfolgs sein Personal ordentlich durchwechseln wird. „Keiner soll sich 60 Minuten verausgaben müssen, jeder erhält gleiche Anteile auf dem Spielfeld“, kündigt Kopp an. Ein HF-Akteur muss allerdings von draußen zusehen – und das gar bis zum Saisonende. Jakob Nowaks Knieverletzung lässt keinen Einsatz des Rückraumspielers mehr zu. Der 21-Jährige wird das HF-Trikot auch in der kommenden Saison nicht mehr überstreifen, er verlässt den Verein wegen seines Studiums.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 11. April 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 29