Defensive der HF erwartet Schwerstarbeit

Gastspiel in Nienburg

Ein Kracher folgt auf den nächsten: Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt bekommt es nach Tabellenführer Lehrter SV mit einem weiteren Spitzenteam zu tun. Die Mannschaft um Trainer Andreas Wiese tritt am Samstag (19.30 Uhr) bei der HSG Nienburg an. Da bleibt für die Helmstedter wenig Zeit, die Wunden nach der 19:29-Abfuhr in eigener Halle gegen Lehrte zu lecken.

Bei ihrem Gastspiel an der Weser kommt erneut Schwerstarbeit auf sie zu, vor allem auf die Defensivreihe der Helmstedter. Nienburg spielt mit Wucht, schnörkellos und stets in die Tiefe. Der Este Kristaps Ence auf Linksaußen, der Isländer Arnar Gudmundsson im rechten Rückraum, Routinier Malte Grabisch im linken Rückraum – kurzum: Die HSG hat in ihren Reihen einige Spieler der gehobenen Oberliga-Güte. „Die Nienburger haben ungefähr das Format von Lehrte“, sagt Helmstedts Trainer Andreas Wiese. Das Ergebnis des jüngsten HF-Auftrittes gegen Lehrte ist bekannt: 19:29 unterlagen die Helmstedter, präsentierten sich dabei weit entfernt von Normalform.

„Wenn wir in Nienburg ähnlich auftreten wie gegen Lehrte, werden wir keine Chance haben“, sagt Wiese, der mit seinen Schützlingen unter der Woche ins Gebet gehen wollte. „Wir haben nach dem Lehrte-Spiel einiges zu besprechen.“ Der Trainer will bei sich anfangen: „Ich muss mich hinterfragen, warum es mir nicht gelungen ist, meine Mannschaft in den ersten 15 Minuten ordentlich zu motivieren.“

Ob die Helmstedter in Bestbesetzung antreten, entscheidet sich kurzfristig. Auf der Kippe steht Tim Bolecke. Der Linksaußen war gegen Lehrte mit dem Kopf gegen die Hallenwand geprallt, hatte sich ein Schlagtrauma zugezogen. Sascha Timplan, der zuletzt wegen Erkältung fehlte, dürfte rechtzeitig fit werden.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 30.10.2019