„Chefsache“: HF siegen weiter

24:23 – Helmstedt gewinnt auch in Burgdorf.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt bleiben in der Oberliga das Team der Stunde. Die Mannschaft baute ihre Erfolgsbilanz durch das 24:23 (13:14) beim TSV Burgdorf III auf nun sieben Siege in Serie aus. Zum wiederholten Mal in dieser Saison zahlte sich die stark besetzte Ersatzbank der HF aus.

Doch der Reihe nach: Nach holprigem Auftakt mit zahlreichen nicht ankommenden Zuspielen gerieten die Helmstedter mit 1:4 in Rückstand. Die Mannschaft durfte sich bei ihrem Torhüter Steffen Klauß bedanken, dass der Vorsprung der Hausherren nicht noch weiter anwuchs.

„Wir haben uns danach allmählich gefangen“, berichtete HF-Spielertrainer Markus Kopp, der von einem bis in die Schlussminute ausgeglichenen Spiel mit wechselnden Führungen berichtete.

Vor allem die Schlussviertelstunde hatte es in sich. Zunächst verloren die HF ihren Rückraumschützen Tim Wiebe nach dessen dritter Zeitstrafe mit roter Karte (44.). Sascha Timplan, früh mit zwei Zeitstrafen belastet, war nur eine sporadische Alternative.

Nach Marius Herdas Tor zum 21:18 (48.) schienen die HF in der Spur, doch Burgdorf konterte mit einem 5:1-Tore-Lauf zum 23:22 (56.). Bilal Shagluf rückte für Steffen Klauß ins Tor und vernagelte es. Klauß wirkte entkräftet. Tom Bolecke glich aus (57.). Der Rest war „Chefsache“: Kopp schnappte sich das Rückhandanspiel des ebenfalls eingewechselten Jakob Nowak und traf zum 24:23 (58.). In Unterzahl – Hein Wiebe musste gehen – verteidigten die HF den Vorsprung mit viel Cleverness.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Klauß, Shagluf – Herda 5, Bolecke 7, Hein Wiebe 1, Eicken, Bruchno 4, Tim Wiebe 3, Kopp 1, Lopez 2, Timplan, Nowak 1.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 5. Februar 2018 – Helmstedter Sport – Seite 24