Mit toller Unterstützung von der Tribüne

FÜCHSE HOLEN ERSTEN PUNKT DER SAISON

Endlich ist er da, der erste Punkt in dieser Saison. Es hätten sogar zwei Punkte sein können, vielleicht sogar müssen, doch die dramatische Schlussphase endete mit einem Unentschieden. Aber der Reihe nach:

Die Helmstedter konnten personell aus dem vollen schöpfen und waren vom Start weg extrem motiviert. Dies wurde sicherlich durch die volle Halle verstärkt, welche 60 Minuten lang ein unterstützendes Feuerwerk abbrannte und den Fuchsbau so zu einer regelrechten Handballhölle werden lies, wie Trainer Mutz bestätigte: „Emotional betrachtet war das Spiel ein absolutes Highlight für jeden Handballfan und die, die es noch werden möchten. Spätestens ab der 45. Minute, angepeitscht durch unseren Stimmungsmacher Basti, seine Frau Katrin und die „Füchse“-Rufe der über 100 Zuschauer, hat man meinen Spielern angesehen, dass sie gewinnen wollen“. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die Gäste beim Stand von 5:9 (17.) erstmals etwas absetzen. Die folgende Auszeit rüttelte die Helmstedter Jungs aber wieder wach und sie fanden zurück in die Spur. Durch die Stabilisierung der 5:1 Deckung und dem forcierten Tempospiel kämpften sich die Hausherren zurück, sodass es mit 14:15 in die Halbzeitpause ging. 

Erfreulicherweise haben die Füchse zum ersten Mal in dieser Saison den Start in die zweite Halbzeit nicht verpennt, konnten stattdessen sogar mit 17:15 (34.) in Führung gehen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine enorm spannende Partie. Die Führung wechselte ständig hin und her, kein Team konnte sich mehr als eine Ein-Tore-Führung erspielen. Während bei den Handballfreunden jeder eingesetzte Feldspieler treffen konnte, erzielte Sebastian Schulze auf Seiten der Wittinger 13 Tore und war von der Helmstedter Abwehr kaum zu stoppen. Der größte Aufreger des Spiels ereignete sich dann kurz vor Abpfiff. In den Schlusssekunden wurde Helmstedts Marius Müller auf Linksaußen frei gespielt und verwandelte den Wurf zum vermeintlichen Siegtreffer. Doch die Schiedsrichter entschieden auf Kreis, eine mehr als fragwürdige Entscheidung, wenn man den zahlreichen Zuschauern in der Halle glauben schenken darf. 

So war direkt nach Abpfiff natürlich große Enttäuschung spürbar, aber insgesamt haben die Helmstedter Füchse eine gute Partie gezeigt, auf der sie nun aufbauen können um im nächsten Spiel zwei, statt nur einem Zähler einzufahren. Auch Mutz richtet den Blick bereits nach vorne: „Unterm Strich war es für mich am Ende trotz Punkteteilung tatsächlich ein gefühlter Sieg, der uns hungrig auf mehr macht. Nüchtern betrachtet haben wir es mehrmals verpasst, uns entscheidend abzusetzen und den Sieg einzufahren. Unsere Leistungsschwankungen konnten wir dieses Mal gering halten und einen Schritt nach vorne machen. Unter der Woche werden wir noch weiter am neuen Spielsystem arbeiten, um nächstes Wochenende hoffentlich den ersten Sieg einzufahren. Ich hoffe, dass wir von weiteren Erkältungen und Verletzungen verschont bleiben“. 

F. Bunk, C. Stickel – H. Behling (1), D. Bourdy (1), L. Brokof (1), K. Hillebrand, M. Kopp (3), P. K-Saathoff (2), J.M. Müller (3), M. Müller (5), S. Müller (2), T. Neumann (5), L. Reyher (1), L. Störmann (2)