Handballfreunde lassen nach Blitzstart nichts mehr anbrennen

Helmstedt-Büddenstedts Trainer Mollenhauser zufrieden mit 32:24-Sieg

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt gelang ein erfolgreicher Start in die Landesliga-Saison. Gegen die HSG Nord Edemissen reichten furiose Anfangsminuten, um den Grundstock für den 32:24 (18:10)-Sieg zu legen.

„Das Spiel war nach 18 Minuten gelaufen“, berichtete der neue HF-Trainer Gunnar Mollenhauer. Aus ihrer engmaschigen Abwehr heraus legten die Hausherren schwungvoll los und erspielten sich eine 13:3-Führung.

„Wir haben Stärke bewiesen, Körper gezeigt und ordentlich zugepackt“, freute sich Mollenhauer. Der klare Vorsprung erwies sich in den restlichen 42 Minuten als willkommenes Polster. Weil drei Stammspieler verletzt fehlten, zwei weitere angeschlagen in die Partie gingen und Spielmacher Hagen Sommerfeld schon nach 20 Minuten mit Rückenproblemen vom Feld musste, fehlten den Helmstedtern die personellen Alternativen, um Intensität und Tempo hochzuhalten.

Immerhin: Linkshänder Florian Majewski feierte nach seinem Kreuzbandriss ein Kurz-Comeback mit vier Toren. Nachdem er erneut umknickte, kehrte Majewski vorsorglich auf die Bank zurück. „In der zweiten Halbzeit haben wir die Partie locker heruntergespielt“, erzählte Mollenhauer. Vom Glanz der Startphase war nicht mehr viel zu sehen. Der HF-Trainer war dennoch nicht unzufrieden. „Für den Auftakt war unser Spiel schon ganz okay.“

Sommerfelds Verletzung, so Mollenhauer, sei nicht dramatisch. „Der Rücken ist nur ein bisschen blockiert.“ Sein Mitwirken in der nächsten Woche scheint nicht gefährdet. Erstmals dabei ist dann auch Neuzugang Eric Hansen. Der Linkshänder kommt kurzfristig vom MSV Magdeburg.

HF Helmstedt: Bunk, Neubauer – Disselhoff 6, Dörr 1, Herrmann 6, Eppers, Wilke 6, Gottschalk 4, Munter 1, Majewski 4, Sommerfeld 4.

Quelle: www.newsclick.de