„Viel Arbeit“ wartet auf Helmstedts Defensive

HF gastieren bei der HSG Nienburg.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Das war’s schon wieder mit der kurzen Osterpause für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Um den 32-Spieltage-Marathon in der Oberliga bis Anfang Juni zu schaffen, geht es für die niedersächsischen Viertligisten bereits dieses Wochenende mit dem Punktspiel-Alltag weiter.

Für die Handballfreunde bedeutet dies: Sie treten auswärts an. Es geht an die Weser zu Vorjahresmeister HSG Nienburg, der sich zuletzt in Top-Verfassung präsentierte und mit fünf Siegen in Serie auf Rang 4 kletterte. Anwurf der Partie ist am Samstag um 18.30 Uhr.

In toller Verfassung sind aber auch die Helmstedter. Sagt zumindest ihr Trainer Tristan Staat. „Klar, Nienburg ist ein starkes Team und hat individuelle Klasse. Aber die haben wir auch“, ist der HF-Coach überzeugt. „Wir kommen gut erholt aus der Osterpause und wollen wieder voll angreifen.“ Auch die jüngsten Helmstedter Resultate zeugen von einer stabilen Form. Das Staat-Team gewann vier der letzten sechs Spiele und festigte Platz 7.

Sechs Punkte trennen die beiden Samstag-Kontrahenten nach jeweils 23 von 32 Spielen. In der Hinrunde begegneten sich die HF und Nienburg auf Augenhöhe – sowohl spielerisch als auch nach Zahlen. Die Partie im Julianum endete 27:27.

Vor heimischer Kulisse sei Nienburg indes eine andere Hausnummer, wie HF-Trainer Staat weiß. Vor allem auf die Helmstedter Defensive wird viel Arbeit zukommen, denn „Nienburg macht ordentlich Tempo und hat eine gute Kulisse im Nacken. Die Mannschaft spielt eine sehr kompakte Abwehr und hat gute Rückraumschützen“, sagt der Helmstedter Trainer, der an der Weser auf seine beste Formation zurückgreifen kann. Gute Voraussetzungen also, um dem Vorjahresmeister ein zweites Mal in dieser Saison eine enge Auseinandersetzung zu bieten.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 31. Maerz 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 28