Dezimierte HF wollen Heimserie fortsetzen

Mit dem MTV Soltau erwarten die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt den Vorletzten.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Sechs Heimspiele, sechs Siege. Die Ausbeute des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in den Heimspielen seit Jahresbeginn ist makellos. Der Ligaerhalt ist kurz vor der Osterpause nahezu gesichert, es sei denn, an den verbleibenden fünf Spieltagen passieren noch ganz verrückte Dinge.

Heimsieg Nummer 7 in Folge soll an diesem Samstag (17 Uhr) her, wenn der Tabellenvorletzte MTV Soltau in der Julianum-Sporthalle aufkreuzt. „Selbstverständlich wollen wir gewinnen, aber die personelle Situation ist alles andere als rosig“, sagt Helmstedts Trainer Tristan Staat. „Wir müssen auf einige Spieler verzichten.“ Vor allem im Rückraum geht das Personal aus, nachdem Roman Bruchno, Karl Hermann und Sascha Timplan für die Soltau-Partie abgesagt hatten.

„Soltau darf uns trotzdem nicht überraschen“, betont Staat. „Wir müssen gegen den MTV einfach sehr konzentriert und diszipliniert spielen.“ Das sah Co-Trainer Markus Kopp unmittelbar nach dem jüngsten 24:22-Sieg in Lehrte ähnlich. „Wenn wir Soltau schlagen, haben wir einigermaßen ruhige Ostern.“

Und diese Pause wollen die Helmstedter nach aufreibenden Wochen und vielen wichtigen Spielen genießen. Der Handball wird für einige Tage in den Hintergrund rücken, kündigt Staat an. „Wir werden etwas kürzertreten und entspannt trainieren.“

Doch vorher muss noch die Pflichtaufgabe Soltau gelöst werden. Die Gäste haben die mit Abstand schwächste Abwehr der Liga. 812 Gegentore bedeuten einen Schnitt von fast 33 pro Partie. Wäre da nicht die 29:39-Abfuhr für die Helmstedter im Hinspiel – einer von nur 5 Saisonsiegen der Soltauer. Dieses Resultat dürfte auch für eine personell dezimierte HF-Truppe Motivation genug sein, nicht beide Saisonspiele gegen den Abstiegskandidaten in den Sand zu setzen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 30. Maerz 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 33