Weibliche B-Jugend schafft Aufstieg in die Landesliga

Die weibliche B-Jugend der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt spielt in der kommenden Saison in der Landesliga. Beim Relegationsturnier am vergangenen Wochenende in Süpplingen belegte die Mannschaft des Trainerteams Wilfried Beushausen/Sarah Kaczmarek/Nils Meyer mit 6:2 Punkten nach vier Spielen den zweiten Platz und sicherte sich damit einen Startplatz für die Landesliga-Saison 2016/17.

Nach einem deutlichen 18:9-Auftakterfolg (Halbzeit 12:3) gegen den HSV Warberg/Lelm folgte ein 10:4-Sieg gegen TuS Hannover-Bothfeld. „Wir haben gleich zu Beginn dieser Partie mit 2:4 zurückgelegen. Doch im Anschluss hat Hannover-Bothfeld kein Tor mehr gegen uns erzielt“, berichtet Beushausen.

Im dritten Spiel des Tages trafen die Handballfreunde auf den HSV Vechelde-Woltorf und konnten sich nach einem anfänglich ausgeglichenen Spielverlauf (3:3) über den Halbzeitstand von 6:3 zum 13:8 Endstand steigern.

Im letzten Spiel trafen die Handballfreundinnen auf die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie JSG Wittingen/Stöcken. „Leider fehlten hier in der ersten Halbzeit die Konzentration und der bis dahin gezeigte Einsatzwille, so dass es mit einem 5:11 Rückstand in die Halbzeitpause ging“, schildert der Helmstedter Trainer. „Mit einer besseren Einstellung und einer guten Abwehrarbeit konnten wir bis kurz vor Spielende auf 13:15 verkürzen, bevor Wittingen/Stöcken noch zwei Tore zum letztlich verdienten 17:13-Erfolg warf“, resümierte Wilfried Beushausen.

Durch das 15:15-Unentschieden im letzten Turnierspiel zwischen Wittingen/Stöcken und Warberg/Lelm belegten die Mädchen der JSG Wittingen/Stöcken mit 7:1 Punkten den ersten Platz vor den Handballfreunden mit 6:2 Punkten.

„Unser Erfolg ist auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, großen kämpferischen Einsatz und eine gute Abwehr einschließlich der Torhüterinnen zurückzuführen“, lobte Wilfried Beushausen abschließend.

weibliche-b-jugend-landesligaaufstieg-27042016

Die weibliche B-Jugend der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt spielt in der Saison 2016/17 in der Landesliga. Zur Mannschaft gehören: (hintere Reihe von links) Trainerin Sarah Kaczmarek, Elisa Störmann, Sophie Lehmann, Fiona Müller, Nina Poppitz, Michelle Loose, Mandy Bischof, Alicia Langost, Trainer Nils Meyer; (vordere Reihe von links)
Trainer Wilfried Beushausen, Jacqueline Loose, Maxi von Wricz Rekowski, Kim Jäger, Janine Osteroth.