Jan Disselhoff: Aus fünf Minuten werden 40

Jan Przemus, Enrico Herrmann, Marco Schöttke, Markus Kopp, Sascha Kalisch, dazu der an der Hand verletzte Max Held – die Liste der Ausfälle und gehandicapten Spieler bei Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt wurde vor der Partie gegen Northeim immer länger.

Die personelle Not war schließlich so groß, dass Co-Trainer Jan Disselhoff die Mannschaft beim Abschlusstraining fragte, ob er als Ersatzmann einspringen soll. Das Votum der Spieler fiel einstimmig zugunsten des 41-Jährigen aus.

„Angedacht war bestenfalls ein Fünf-Minuten-Einsatz für Jan, damit der eine oder andere Spieler mal auf der Bank durchpusten kann“, erzählte HF-Trainer Sebastian Munter. Es wurden schließlich 40 Minuten.

Der Grund: In der 19. Minute erhielt Florian Kopatsch seine zweite Zweiminuten-Strafe. „Wir wollten keine rote Karte riskieren und haben fortan Jan Disselhoff in den Abwehr-Mittelblock neben Andy Ost gestellt“, sagte Munter weiter. Ein Duo, das so noch nie zusammen verteidigt hat, seine Sache aber bestens löste. „Aufgrund Jans Routine hatte ich keine Sorgen, dass das schiefgehen wird“, erklärte Munter. jk