In der Deckung aggressiver sein

HF Helmstedt-Büddenstedt treten schon Freitag in Lehrte an.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Mit 20:28 Punkten hält Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt im Abstiegskampf sechs Spieltage vor dem Saisonende gute Karten in den Händen. Vor allem die neugewonnene Heimstärke – seit Jahresbeginn holten die Handballfreunde im Julianum aus 6 Spielen die Optimalausbeute von 12 Punkten – brachte ihnen ein üppiges Polster von 8 Zählern auf den ersten Regelabstiegsplatz ein.

Bereits am Freitagabend (20 Uhr) unternehmen die Helmstedter beim Lehrter SV den Versuch, den dritten Auswärtssieg der Saison zu landen. Bislang feierten die Helmstedter lediglich in den Hinrundenpartien gegen Barsinghausen (24:23) und bei der SG Börde Handball (30:22) Auswärtssiege. In Wittingen (26:26) und Nienburg (23:23) reichte es zu Teilerfolgen.

Tristan Staat, Trainer der Handballfreunde, denkt schon über die Lehrte-Partie hinaus. Im letzten Spiel vor der vierwöchigen Osterpause treffen die Helmstedter am 1. April daheim auf den Tabellenvorletzten MTV Soltau. „Wenn wir dieses Spiel auch noch gewinnen, sieht es richtig gut für uns aus“, sagt Staat. Seine Vorgabe: „Wir wollen so schnell wie möglich einen Schlussstrich unter den Abstiegskampf ziehen. Dazu benötigen wir in den Rechenspielen im Kopf noch vier Punkte, um ganz sicher zu sein.“

In Lehrte ist für die Helmstedter noch die Hinspiel-Rechnung offen, denn beim 24:31 waren sie chancenlos. „Lehrte ist sehr gut im Tempogegenstoß und hat einen wurfgewaltigen Rückraum. Wir müssen besonders in der Deckung aggressiver und wacher agieren als im Hinspiel“, sagt Staat. Er freue sich vor allem über den Freitagtermin. „Danach mal wieder ein freies Handball-Wochenende – das ist doch super.“ Die Tour Richtung Hannover treten alle Spieler mit an, zumindest hat der HF-Trainer bislang keine gegenteiligen Meldungen bekommen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 23. Maerz 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27