„Genug gejammert“: Handballfreunde besinnen sich aufs Sportliche

Helmstedter Oberligist gastiert beim MTV Soltau

HELMSTEDT. Der Frust sitzt tief bei Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Zwei Niederlagen zum Auftakt, der Ärger um das Haftmittel-Verbot in Helmstedts Sporthallen, die Überlegungen, womöglich eine neue Heimspielstätte zu suchen. Beim Neuling kreisen momentan viele Gedanken um Dinge, die die Trainer Gunnar Mollenhauer und Jan Disselhoff ihrem Team gerne erspart hätten.

Am Samstag (19.15 Uhr) treten die HF beim MTV Soltau an, dessen sportliche Entwicklung zu Saisonbeginn entgegengesetzt zu der der Helmstedter verläuft. Dem 26:22-Auftaktsieg gegen Hohnhorst-Haste ließ Soltau den 36:33-Auswärtserfolg gegen den MTV Großenheidorn folgen. Der letztjährige Oberliga-Siebte gehört derzeit einer Spitzengruppe mit vier Mannschaften ohne Verlustpunkte an.

HF-Trainer Gunnar Mollenhauer mahnt, sich schnellstens wieder aufs Sportliche zu besinnen und den Groll über das Haftmittel-Verbot in der eigenen Halle zu beenden. „Gejammert haben wir jetzt genug“, so Mollenhauer. Auch in der Soltauer Halle herrsche „Patte“-Verbot. Entsprechend werde er seine Jungs in dieser Woche im Training auf die Umstände vorbereiten, sagte der HF-Trainer mit einer Spur Galgenhumor: „Wir werden unsere spielerischen Abläufe auf B-Jugend-Niveau herunterfahren und das Ballfangen und Geradeaus-Werfen ohne Haftmittel üben.“

Zumindest personell ist derzeit bei den Handballfreunden alles im Lot. Andreas Witzke, der länger als erwartet an den Folgen eines Bänderrisses im Sprunggelenk laborierte, ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und dürfte schon bald eine Alternative im Rückraum darstellen. Fehlen wird in Soltau Urlauber Johannes Sternberg, für Mollenhauer aber kein Grund für Klagen: „Auf den Außenpositionen haben wir genug Alternativen.“

Quelle: Wolfsburger Nachrichten, Helmstedt: 20. September 2012, Lokalsport Helmstedt, Seite H09