Handballer schwitzen für die Oberliga

Die Trainer der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, Gunnar Mollenhauer (links) und Jan Disselhoff (rechts) mit den Neuzugängen (von links): Philipp Klein, Andy Ost, Lukas Block, Patrick Behne, René Schnetter, Felix Knoblisch und Andreas Witzke.
Die Trainer der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, Gunnar Mollenhauer (links) und Jan Disselhoff (rechts) mit den Neuzugängen (von links): Philipp Klein, Andy Ost, Lukas Block, Patrick Behne, René Schnetter, Felix Knoblisch und Andreas Witzke.

Vorbereitunsspiel gegen russischen Erstligisten am 12. August 2012 in Helmstedt

Mit einem stark veränderten Kader haben Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt mit der Vorbereitung auf die erste Oberliga-Saison begonnen. Seit Anfang Juli treffen sich die Spieler des Trainergespanns Gunnar Mollenhauer und Jan Disselhoff viermal pro Woche zum Training. Mit dabei sind viele neue Gesichter. So sind Torhüter Patrick Behne und Rückraumspieler Andreas Witzke vom Landesligisten VfL Wolfsburg zu den Handballfreunden gewechselt. Spielmacher Philipp Klein kam von der SG Eintracht Glinde nach Helmstedt und Andy Ost, der in der vergangenen Saison noch für den Oberligisten MTV Vorsfelde auf Torejagd ging, soll die HF ebenfalls im Rückraum verstärken. Außenspieler René Schnetter spielte bisher bei Eiche Biederitz (Sachsen-Anhalt). Ebenfalls auf der Außenposition ist Lukas Block unterwegs, der als Eigengewächs zuletzt beim MTV Braunschweig spielte, ehe er ein Jahr ins Ausland ging. „Zudem haben wir mit Felix Knoblisch noch einen weiteren Neuen in der Hinterhand. Da Felix aber erst einmal ein Praktikum in Thüringen absolviert, könnte er frühestens im Oktober zur Verfügung stehen“, schildert Gunnar Mollenhauer. Auch Marvin Schöttke, der bereits während der vergangenen Saison von der HSG Schöningen kam, wird seine erste komplette Vorbereitung in Helmstedt absolvieren.

Für Mollenhauer war der Umbau gerade nach dem Aufstieg notwendig. „Wir hatten in der vergangenen Saison nur einen kleinen Kader. Außerdem haben mit Jan Disselhoff, Andre Huber (jeweils Karriereende) und Dirk Reinhardt (MTV Warberg) drei Rückraumspieler bei uns aufgehört.“

Die Vorbereitung haben die Helmstedter Trainer in zwei Abschnitte unterteilt. Zunächst gilt es, die Grundlagen im athletischen Bereich aufzubauen. „Die Saison ist mit 30 Spielen sehr lang. Daher haben wir einen neuen Weg der Vorbereitung gewählt. Unterstützt werden wir dabei von Fitnesstrainer Andreas Eichel, der die Sache auch aus medizinischer Sicht professionell angeht. Außerdem wollen wir neue Reizpunkte setzen, da ich ja nun auch schon seit drei Jahren Trainer hier bin“, begründet Mollenhauer den ersten Teil der Vorbereitung, in denen seine Spieler „auch bis an ihre Grenzen gehen werden“.

Mit dem Trainingslager am letzten Juli-Wochenende soll der Übergang in die zweite Phase der Vorbereitung starten. „Dann werden wir die Belastung wieder etwas zurückfahren und gerade den neuen Spielern unsere Philosophie nahe bringen“, gibt Gunnar Mollenhauer einen Einblick in die weitere Planung. Dabei stehen auch die Höhepunkte aus sportlicher Sicht an. So gastiert am Sonntag, 12. August, der russische Erstligist Zarja Kaspija Astrakhan in Helmstedt. Die Gäste waren zwischen 2001 bis 2010 jeweils russischer Vizemeister und holten 2008 und 2009 den Pokal in ihrem Land. Auch international sorgten sie für Aufsehen, schafften in den Jahren 2008und 2009 jeweils den Einzug ins Viertelfinale der Cup-Wettbewerbe. Das Spiel gegen Astrakhan wird um 16 Uhr in der Julianumhalle angepfiffen.

Am 25. und 26. August bestreiten die Helmstedter zum Abschluss der Vorbereitung ein gut besetztes Turnier, das der HSC Ehmen in Mörse ausrichtet. „Hier haben wir die Möglichkeit, nochmals alle Spieler zu testen“, freut sich der HF-Coach, ehe es am 8. September mit einem Auswärtsspiel beim Regionalliga-Absteiger TV Duderstadt in die neue Saison geht.