26:26 – ein Achtungserfolg, der für die Moral Gold wert ist

Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt spielt remis gegen Hameln.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Einen Achtungserfolg landete Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in seinem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten VfL Hameln. Das verdiente 26:26 (15:14) erarbeiteten sich die von Personalsorgen gebeutelten Helmstedter aufgrund ihres nimmermüden Einsatzwillens und einer intakten Moral.

Die favorisierten Gäste lagen im gesamten Spielverlauf nur zweimal vorne. Zunächst in der 32. Minute, als sie gegen schläfrig startende Helmstedter einen 14:15-Pausenrückstand mit zwei schnellen Treffern drehten, und schließlich in der Schlussminute beim Stand von 26:25. Doch in beiden Fällen fanden die Hausherren die passenden Antworten. Aus dem 15:16-Rückstand machten sie eine 23:20-Führung (48.), und auch Hamelns 26. Tor beantworteten sie 30 Sekunden vor dem Ende mit dem verdienten Ausgleichstreffer.

HF-Trainer Sebastian Munter fand anschließend nur lobende Worte für sein Mini-Aufgebot: „Ich habe großen Respekt vor dem, was die Jungs gezeigt haben. Sie wollten unbedingt diesen einen Punkt. Und der Punkt ist absolut verdient.“ Munter blieb kaum eine andere Möglichkeit, als eine Stamm-Sechs 60 Minuten lang durchspielen zu lassen. Nach fünf Ausfällen saßen nur noch zwei Torhüter sowie die Feldspieler Lucas Block und Max Held auf der Bank. Letzterer stellte sich trotz einer schmerzhaften Fingerverletzung, die er sich vor Wochenfrist in Nienburg zuzog, in den Dienst der Mannschaft.

Überraschend für Hameln hatten die Helmstedter dennoch einige Trümpfe zu bieten. Vor allem von der in der Hinserie oft wackeligen Abwehr ist derzeit kaum noch etwas zu sehen. Stattdessen hielten wie schon in Nienburg Jan Przemus und Florian Kopatsch im Zentrum den Laden dicht. Hinter der sattelfesten Deckung lief Christian Böhm zur Hochform auf und parierte mehrfach Würfe von frei vor ihm auftauchenden Hamelnern.

„Wir haben denen einige Rätsel aufgegeben“, freute sich Munter, der den Punktgewinn hoch bewertete. Dass sein Team selbst einige „Hochkaräter“ ungenutzt ließ und gar ein noch besseres Resultat verpasste, wollte der Trainer nicht in den Vordergrund rücken: „Für die Moral der Jungs war das Unentschieden Gold wert.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Böhm, Neubauer, Behne – Przemus 4, Kopatsch 1, Held 3, Ost 7, Marvin Schöttke 3, Karl Herrmann 3, Bethge 5.